Hallo
Mein Vater hat kürzlich ein halbes Bein amputiert bekommen. Nun ist er wieder zu Hause und erfreut sich bester Gesundheit.
Nun muß jeden Tag der Verband gewechselt werden. Dazu kommen die „Bonitas“ ins Haus. Das ist meiner Mutter nicht so recht, da sie meistens zu störenden Zeiten kommen, wie sie meint.
Jedenfalls hat sie am Montag den Schwestern gegenüber gesagt, das sie (meine Mutter) die Pflege ja auch übernehmen könnte. Die Schwestern meinten; Ja, wenn sie das denn könnte…
Da die „Pflege“ ohnhin (je nach Schwester) nicht gerade Odnungsgemäß ausfällt (Wunde wird nicht gereinigt, Verband nicht fest genug oder zu fest), muß meine Mutter eh noch einmal hinterher.
Außerdem hat sie gehört, das sie im Fall der Selbstpflege einen Betrag von der Krankenkasse zugesprochen bekommt.
Nun hat sie dies ihrem Hausarzt mitgeteilt, der dies auch befürwortete, doch dann stellte er fest, das die Bonitas gerade die Pflegerechte bis Ende Juli beantragt haben und dies kann nun nicht mehr geändert werden, weswegen meine Eltern nun auch ziemlich sauer sind.
Kann meine Mutter die Pflege wirklich nicht übernehmen?
Sollte sie es überhaupt versuchen (ich persönlich meine ja, das da eigentlich schon etwas mehr zu gehört, als nur ein Verband zu wechseln und die Wunde zu reinigen, sondern auch erkennen ob etwas nicht in Ordnung ist - weiß aber auch nicht, ob die Bonitas dahingehend überhaupt geschult sind).
Bekommt sie im Fall der Selbstpflege tatsächlich Geld von der Krankenkasse und wie läuft das in etwa ab?
Ich danke für die Beantwortung der Fragen
Gruß
Andrea