Guten Morgen, ich wünsche mir jede Menge gute Tipps für die Pflege von Naturholzböden. Ich habe bis heute nicht die ultimative Bodenpflege für meinen Holzboden gefunden und hoffe hier auf einen bereits gewährten Tipp.
Zuerst kläre ab, mit was die Oberfläche von dem Naturholzboden behandelt wurde.
Wenn er noch roh wäre, dann braucht es erst einmal eine Grundbehandlung. Bei Natur bleibend wäre das die Sättigung des Holzes mit Parkettöl - Fußbodenöl.
Wenn er bereits geölt ist und nur eine Pflege braucht, dann verwenden wir bei starker Verschmutzung - also für die Grundreinigung - den Intensivreiniger. Für die normale Unterhaltsreinigung wird der Spezialreiniger verwendet, der viel nachpflegende Stoffe beinhaltet.
Wichtig ist, dass nie mit Mikrofasertüchern gearbeitet wird. Die wirken wie Sandpapier und schaden der natürlichen Oberfläche.
Wenn der Boden geölt und gewachst worden ist, dann hilft für die Unterhaltsreinigung ebenfalls der Spezialreiniger und man gibt noch einen Schuss Hartglanzwachs hinzu.
Sollte der Boden aber geölt sein und ausgelaugt wirken, dann wird für die Nachpflege das Pflegewachsöl dünn aufgetragen. Dieses wirkt wie ein Refresher: Die Holzfarbe kommt wieder deutlich zur Geltung.
Für die Pflege von Naturholzböden gibt es auch eine Pflegefibel, die jeden Schritt noch einmal erklärt.
Frank von Natural-Farben.de