Hallo,
seit heute habe ich endlich ein kleines Orangenbäumchen.
Es steht im Wohnzimmer an einem sehr hellen Platz.
Leider habe ich keinen grünen Daumen, darum suche ich Tipps zur Pflege, insbesondere für den nahenden Herbst. Ich habe ein bisschen Erde mit Balkonpflanzendünger aufgefüllt und etwas gegossen.
Habe gelesen, man soll die Blätter von Zeit zu Zeit absprühen, weil es wohl anfällig für Spinnenmilben ist.
Wer hat Erfahrung?
Ich danke für Infos!
Am Rande: Die Früchte sind nur Deko und nicht essbar, oder?
LG, Mao
Hi,
zur Pflege kann ich nichts sagen. Meine Oma hatte aber auch mal so ein Bäumchen und die kleinen Orangen konnte man wirklich essen. Auch wenn sie nicht geschmeckt haben…
Lg nj
Hallo,
meine Erfahrungen mit Zitruspflanzen:
In der Licht armen Zeit nicht zu viel gießen! Staunässe ist tödlich. Zitruspflanzen zeigen mit einrollen der Blätter an, wenn sie zu wenig Wasser haben.
In der warmen Zeit mit speziellem Zitrusdünger gelegentlich düngen. Gelbe Blattränder oder hellen Blattfarbe mit dunkleren Blattrippen zeigen Mineralstoffmangel.
Blattfall im Winter zeigt zu wenig Licht. Da kann man in unseren Breiten wenig dagegen machen.
Blätter von Zeit zu Zeit ab sprühen ist nie falsch. Spinnmilben waren bisher bei mir das kleinere Problem, ich hatte mehr Probleme mit Schildläusen. Gegen Spinnmilben und Schildläuse gibt es Mittel auf Rapsölbasis, die haben bisher bei mir gute Dienste geleistet.
Zur Genießbarkeit: Falls Früchte vorhanden sind… einfach probieren. Und selbst wenn die Früchte nicht schmecken ( oft sind sie übel bitter), können die Schalen immer noch zu einem leckeren Likör taugen.
Aber: wenn möglich, in der frostfreien Zeit, unbedingt nach draußen in die Sonne.
Tschau
Peter