Vor zwei Jahren habe ich grobe Holzstücke (Abfälle von gefällten Bäumen) an mein Gartenhaus gehängt. In diese habe ich Löcher von 4 bis 10 mm gebohrt um Wildbienen anzulocken. Sie wurden auch bald rege benutzt und von Bienen besetzt. Viele Löcher wurden dann mit einem Gemisch aus Erde und Speichel verschlossen. Einige letztes Jahr verschlossene Löcher blieben zu und konnten deshalb heuer nicht neu besetzt werden.
Frage: Wie ist ein Bienenhotel zu pflegen? Müssen im Frühjahr geschlossen gebliebene Löcher geöffnet werden? Wer weiss Rat oder kann eventuell auf auf einschlägige Informationen oder Artikel hinweisen?
Ich bin gespannt auf Antworten.
Flipper
Hallo,
auf keinen Fall die verschlossenen Löcher vom Vorjahr öffnen. Einige Arten überwintern als Puppen in den Löchern, wenn du zu früh rangehst und sie frei popelst, bringst du sie um. Es kann aber manchmal recht lange dauern, bis der Inhalt endlich rauskommt, daher rate ich von Manipulationen ab.
Ich kann dich aber verstehen, denn ich stehe auch immer vor den Nestern und bin versucht, Hand anzulegen. Lass es lieber. Die Bienen und Wespen graben sich verschlossene Löcher auch frei, wenn sie meinen, sie nun besetzen zu wollen. Lieber alle paar Jahre neue Nistgelegenheiten besorgen, ist meine Devise.
LG Barbara
Herzliche Dank Barbara für deine Antwort. Ich werde weiter beobachten und mich gedulden.
Mit Gruss
Flipper