Hallo christin,
leider habe ich erst heute deine zeilen gelesen.
Also es geht soooo.
wende dich am besten an einen ambulanten pflegedienst in der nähe deiner mutter. Die kommen vorbei und sehen sich deine mutter an und kümmern sich gegebenenfalls um die pflegestufe. das heißt sie setzen sich mit dem medizinischen dienst in verbindung, die deine mutter dann begutachten. was sie noch machen kann, was nicht. welche altersbedingten krankheiten oder behinderungen vorliegen.
sollte sie eine pflegestufe erhalten, so richtet sich die summe die die pflegekasse zahlt um die höhe der pflegestufe. in eurem fall höchstwahrscheinlich die 1 er.
das heißt sie bekommt ca 450 € von der pflegekasse, wenn sie die hilfe eines ambulanten dienstes in anspruch nimmt.
man macht dann mit diesem pflegedienst aus, welche aufgaben übernommen werden sollen. natürlich sind 450 € nicht viel, evtl zahlt man auch etwas drauf. je nach dem.
Lass dir evtl von verschiedenen pflegediensten einen kostenvoranschlag geben. In der regel kommt man günstiger weg, wenn nicht jeder handschlag einzeln aufgeführt wird, sondern eine pauschale ausgemacht wird.
fast jeder pflegedienst hat mitlerweile eine bewertung, an der kann man sehen, wie gut einer ist. oft sind aber kleinere pflegedienste günstiger und flexibler.
größere pflegedienste haben ein strenges zeitlimit pro patient, das macht die arbeit oft unpersönlich.
ich kann mir vorstellen das die auch motivierter sind.
ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.
lg Margit