Hallo,
ich überlege rechtlich eine Pflegeausgleichszahlung bei meinen miterbenden Geschwistern einzufordern.
Welche Daten muss ich für einen RA zusammensuchen damit der erfolgreich tätig sein kann;
gibt es eine Fautzahl oder Formel wie eine Pflegeausgleichszahlung berechnet wird?
Meine Mutter habe ich 6 Jahre gepflegt - sie hat bis zum Ende in ihrer eigenen Wohnung gelebt, und zum Schluß Pfegegrad 5 gehabt. Eine 24h Kraft war engagiert - aber daneben war ich tätig, mit Pflege und Adminstration (Beihilfe, Steuern etc.).
Es gibt kein Pflegetagebuch, wo alles dokumtiert ist, aber ich war über die Pflegeversicherung meiner Mutter Rentenversichert und in den MDK Berichten bin ich mit Pflegezeiten von am Anfang 10h bis zum Schluß 70h die Woche eingetragen.
In meinen normalen Job habe ich anfangs Voll dann 20% - dann gab es 1/2 Jahr Pflegezeit und dann wieder 13% gearbeitet.
Ich hatte meinen Geschwistern vorgeschlagen ca.400€/Monat Pflegeausgleich zu berechnen…was diese ablehnen.
Alle Geschwister leben im Ausland und waren selten da - waren sie da haben sie für ihre Anwesenheit Verhinderungspflege beantragt und bekommen, sowie sich selbst 2500€ Entschädigungszahlungen für Anreise, Pflegedienste und Verdienstausfall von dem Konto meiner Mutter genommen.
Ich selbst habe pro Monat (nach 2 Jahren Pflege) die Hälfte des Pflegegeldes von meiner Mutter erhalten - was für meine Fahrtkosten gedacht war.