Pflegegeld

Hallo,

meine Mutter ist schon eine Weile in Pflegestufe II eingestuft und einmal täglich kommt morgens für maximal eine halbe Stunde der Pflegedienst. Ansonsten kümmern sich mein Bruder und dessen Frau, die in ihrer Nähe wohnen (ich selbst wohne 400 km entfernt) um sie.

Nun mein Anliegen: Es ärgert mich immer sehr, wenn ich höre, daß für diesen morgendlichen Besuch von max. 1/2 Std. pro Monat eine Rechnung von ca. 900 Euro gestellt wird. Selbstverständlich muß ich bei einem selbstständigen Pflegeunternehmen außer der Zeit entsprechende Kosten mitkalkulieren. Aber diese Höhe will mir nicht in den Kopf. Und mein Bruder sagt, er habe schon Rücksprache gehalten, man könne auch nicht auf einzelne Leistungen verzichten (z.B. steht meine Mutter alleine auf, putzt sich die Zähne, kämmt sich alleine …), sondern man müsse immer den gesamten Leistungsblock bezahlen.

Ich frage nicht, weil ich von Kosten entlastet werden möchte. Nein, in diesem Fall trägt alles die Krankenkasse. Mich ärgert diese enorme Höhe und die mangelnde Möglichkeit der Einflußnahme. Manchmal verstehe ich die vieldiskutierten Schwarzarbeiter in diesem Bereich.
Oder gibt es doch gewisse Möglichkeiten und mein Bruder hat falsche Auskünfte erhalten?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, Eva

Hallo,

…Pflegestufe II…
und einmal täglich kommt morgens für maximal eine halbe Stunde
der Pflegedienst…
Nun mein Anliegen: Es ärgert mich immer sehr, wenn ich höre,
daß für diesen morgendlichen Besuch von max. 1/2 Std. pro
Monat eine Rechnung von ca. 900 Euro gestellt wird.

boah, das ist ja ein stundenlohn von ca. 60€! dann müsste ich ja im monat ca. 43000€ zahlen (habe eine 24h pflege)!
eine gerade anwesende krankenschwester gibt folgenden tipp:
sieh mal in den pflegevertrag, welche leistungen vereinbart wurden, dann mal in die mappe schauen, da müssen leistungsnachweise drin sein, die mit dem vertrag übereinstimmen sollten und zu guter letzt gucken, ob auch tatsächlich nur abgezeichnet wird, was erbracht wurde. auf jedenfall pflegedienstleitung darauf ansprechen, die summe ist deutlich zu hoch. ansonsten angebot vom anderen pflegedienst einholen, gibt genug.

Gruß, Eva

gruß
t_c

ps: sag deinem bruder, er soll auch wirklich nur das unterschreiben, was auch wirklich gemacht wurde.

Hallo,
ich danke Dir, daß Du mein Anliegen gleich im Gespräch mit der Schwester aufgenommen hast. Ja, diese Summe ist gewaltig. Mich wundert’s nicht, daß die Pflegegeldversicherungen über die Ausgaben klagen …
Ich bin nächste Woche bei meiner Mutter und dann werde ich mir die Unterlagen mal in Ruhe durchsehen.
Danke!
Freundliche Grüße und alles Gute für Dich!
Gruß, Eva

Hallo,

hallo eva,

Danke!

und ich danke dir für dein feedback!

Freundliche Grüße und alles Gute für Dich!
Gruß, Eva

ciao
t_c