hallo,
der hausarzt war bei meiner mutter 82 und meinte wir sollten pflegegeld beantragen
sie wird seit monaten immer hinfälliger hat auch einen gehstuhl und jetzt einen duschstuhl
da sie kaum noch laufen kann und ständig schwindelgefühle hat und dadurch öfter ohnmächtig hinfällt
wir gehen 4-5 mal zu ihr hin damit sie auch gut ins badezimmer kann und an den herd kann man sie auch nicht mehr lassen da die gefahr des umfallens zu groß ist
wir bemühen uns auch das sie alle 2 tage paar schritte nach draußen kommt
natürlich wird auch alles andere für sie erledigt wäsche arztbesuche einkäufe usw
natürlich wäre es besser wir würden sie bei uns aufnehmen da sie nachts auch nicht zur ruhe kommt
aber das möchte sie noch nicht
irgendwo wissen wir nicht mehr was wir richtig machen
Hallo, ich habe das Pflegegeld bei der Krankenkasse beantragt. Einfach anrufen und sich einen Antrag zuschicken lassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
genau wie schon gesagt, besorgst du dir einen Antrag bei der zuständigen Krankenkasse und schickst ihn ausgefüllt zurück.
Danach wird sich bei euch der Medizinische Dienst wegen einer Begutachtung melden. Diese Überprüfung findet in der Wohnung deiner Mutter statt. Dazu solltet ihr ärztliche Diagnosen bereit haben. Auch ist es wichtig, dass eine Pflegeperson anwesend ist. Besonders ältere Leute geben nicht gern zu, dass sie pflegebedürftig sind.
Vorteilhaft ist auch, ein sogenanntes Pflegetagebuch zu führen (ca 2 Wochen lang). Die Pflegestufe wird nach Zeitkorridore eingestuft.
Vielleicht hilft dieser Link weiter:
Hallo wattwurm,
lese doch mal hier in diesem Brett den Beitrag über die Beurteilung der Pflege- und Versorgungssituation.
Dieser Beitrag ist auch von Bedeutung für dich. Auch die angegebenen Links bei den Antworten sind sehr zutreffend.
MfG
Hans13
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Geh am besten mal zur nächsten (guten) Sozialstation/Hauskrankenpflege und lass dich beraten! Die beraten dich dann auch in Sachen Beantragung und alles andere.