Pflegegeld und Zusatzleistungen

Hallo, mein Vater ist Rentner und Pflegestufe 3, er hat Demenz. Nun bekommt meine Mutter Pflegegeld, da sie ihn zuhause pflegt. Jetzt ist allerdings auch meine Mutter nicht mehr so fit wie früher. Vor allem das tägliche Waschen meines Vaters fällt ihr sehr schwer.Frage: Kann meine Mutter Hilfe in Anspruch nehmen, dass ihr jemand beim Waschen hilft? Muss sie das dann selber vom Pflegegeld zahlen, oder kann sie dies als Pflegesachleistung von der Krankenversicherung erstattet bekommen?

Hallo,

hatten wir gerade vor 2 Monaten schon mal.
Schau mal hier rein:
http://www.wer-weiss-was.de/versicherungen/pflegeper…

VG

Hallo,
es kann ein (anerkannter) ambulanter Pflegedienst als Sachleistung in Anspruch genommen werden. Die Plegevers. zahlt hierfür in der PS III bis 1.550 Euro/Monat. Je nach Umfang der, durch den Pflegedienst erbrachten Leistungen/Kosten entfällt dann allerdings das Pflegegeld ganz oder teilweise.
Die Pflegekassen müssen eine kostenfreie und neutrale Pflegeberatung vorhalten. Empfehle über die zuständige Kasse Kontaktaufnahme.
Gruß J.K.

Hallo,
ja, hier bietet sich die Kombi-Pflege an. In der Praxis läuft es in der Regel so.
Zwischen dem zu Pflegenden und einem Pflegedienst wird ein Pflegevertrag abgeschlossen, der genau ausweist welche Leistungen der Pflegedienst erbringt.
Erreicht diese Sachleistung nicht 100% der zustehenden Sachleistung, dann wird der fehlende %-Satz weiter als Pflegegeld ausgezahlt - Übrigens ist der zu Pflegende der Empfänger, nicht die Pflegeperson.
Beispiel:
Pflegedienst erbringt mtl. Leistungen von 50% = 775,00 €
Pflegegeld wäre dann auch 50% = 350,00 €
Gruss
Czauderna