Pflegegeldnachzahlung

Hallo. Ich hoffe mir kann hier jemand antworten. Ich möchte nicht die zuständige Krankenkasse fragen, da ich denen nicht traue.
Ich habe 9 Monate lang Pflegegrad 1 gehabt. Nach einem Gerichtsurteil hätte mir PG 2 zugestanden. Nun erwarte ich eine Nachzahlung für 9 Monate. Was ich jetzt nicht begreife, rechnerisch…bei PG 1 habe ich die 125 Euro ja nicht selbst erhalten sondern der Pflegedienst. Werden mir die monatlichen 125 Euro von der Pflegegeldnachzahlung abgezogen ? Danke

Warum sollten sie? Du erhältst doch nur die Differenz als Nachzahlung.

Hallo,
der Entlastungsbetrag wird nicht mit dem Pflegegeld verrechnet, ergo sollte die Nachzahlung des Pflegeldes in voller Höhe erfolgen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Ach, sorry, hatte bisher nur mit Pflegegrad ab 2 zu tun und nicht auf dem Schirm gehabt, dass es kein Pflegegeld bei Pflegegrad 1 gibt. Insofern kann @Lena69 meine vorherige Antwort überspringen. :flushed: