Egal, welchen Suchbegriff ich eingebe: Ich lande immer bei irgendwelchen Einrichtungen, die mich nur im Pflegefall aufnehmen wollen. Sogar meine Krankenkasse/Pflegekasse (TK) sagt, dass ich kein Altenwohnheim ohne Pflege finden werde.
Was mache ich denn bloß, wenn ich keine Pflege benötige, sondern schlicht und einfach keinen Bock mehr habe, eine eigene Wohnung zu unterhalten (mit Reinigung, Aufräumen, Entsorgen, Instandhalten etc.) und auch mein Essen nicht mehr selbst einkaufen und zubereiten will - oder weil mich Schmerzen (ohne Pflegebedarf) daran hindern.
In meinen jungen Jahren (50er und 60er) nahm niemand den Begriff „Pflege“ in den Mund. Die Dinger hießen einfach „Altersheim“. Meine damalige (jugendlich-leichtsinnige) Vorstellung davon war, dass man schlicht und einfach wegen seines Alters (auch ganz ohne Gebrechen bzw. Pflegebedürftigkeit) da einziehen kann und komplett versorgt wird (3 bis 4 ordentliche Mahlzeiten am Tag: deftig-sättigend, bei Bedarf mit Nachschlag). Außerdem muss man sich um nichts selber kümmern.
Heute kann ich machen, was ich will: Sowas gibt’s wohl einfach nicht. Bleibt mir offenbar nur das Dauerwohnen in einem preiswerten Hotel (oder Pension) mit Vollverpflegung - solange ich keinen geeigneten Pflegegrad habe (auf den ich auch nicht scharf bin). Weiß jemand, wie ich an entsprechende Adressen für noch rüstige (aber faule) Alte komme?
Mehr als 1.500 bis 2.000 Euro stehen mir (Rentner) nicht zur Verfügung. Also kommt eine „Senioren-Residenz“ wohl nicht in Frage, es sei denn es handelt sich um eine Billig-Senioren-Residenz. (Vermutlich gibt’s das aber nicht.)
Eine Altenwohngemeinschaft nimmt mich wohl nur auf, wenn ich über Vermögen verfüge, das ich investieren kann. Das aber ist nicht der Fall. Ich könnte nur Miete zahlen. Und wenn ich das richtig sehe, muss ich dann ja doch immer noch selbst aktive Arbeiten - nicht nur zur Selbstversorgung, sondern auch für die Wohngemeinschaft - übernehmen.
Sollte ich besser direkt nach einer aktiven Freitod-Begleitung suchen und die Idee von Altersheim mit Rundumversorgung (ohne Pflege) gleich an den Nagel hängen?
Angesichts der erbärmlich-ausbeuterischen Situation bei Pflegekräften und der profitgeilen Pflege-Investitionsmafia, scheint mir das Jenseits noch die humanste und würdigste Art zu sein, mein Alter selbstbestimmt zu verbringen …
Viele Grüße an alle Wissenden hier, aber auch an die immer merkwürdiger werdende Welt da draußen!
FatzManiac