Ist die Unterbringung im Pflegeheim ob Einzel- oder Doppelzimmer von der Pflegestufe abhängig und nicht vom Geld?
Hallo,
das kommt auch auf die Ausstattung des Heimes an. Es gibt Heime, die haben für alle Pflegestufen Einzelzimmer. Es kann aber auch sein, dass für die Pflegestufe I nur Doppelzimmer angeboten werden. Das hat mit den räumlichen Gegebenheiten zu tun und mit dem Druck der Heime, möglichst viele Pflegeplätze anzubieten.
Erkundige Dich doch einfach vor Ort bei verschiedenen Heimen. Sozialämter, Diakonie oder Caritas können da auch weiterhelfen.
Liebe Grüße
Hagazussa
Hallo,
ich denke es kommt auch (eigentlich vor allen Dingen!) darauf an was der Mensch der ins Heim soll möchte! Zumindest sollte es das…
Plötzlich aus seiner gewohnten Umgebung raus und dann noch in ein Zimmer mit einem wildfremden zu ziehen stell ich mir nicht so tolle vor. Deshalb bitte mit dem (zukünftigen) Heimbewohner darüber sprechen, nach Möglichkeit (ok, auch die finanziellen hier ansprechen) mehrere Heime besuchen, evtl. potentielle Mitbewohner bereits kurz kennenlernen und dann gemeinsam entscheiden was geht und was nicht.
Natürlich spielt hier auch die Finanzierung eine Rolle und in wie weit der Betroffene selbst mitreden KANN!
Gruß,
Anke
Ist die Unterbringung im Pflegeheim ob Einzel- oder
Doppelzimmer von der Pflegestufe abhängig und nicht vom Geld?
Nicht direkt von der Pflegestufe, eher im Einzelfall von den Beteiligten - meine Mutter war anfangs mit einer Frau im Zimmer, die mehrere Stunden am Tag ununterbrochen Hallo und Hilfe gerufen hat, das ging einfach nicht mehr. Andrerseits können Pflegebedürftige, die den ganzen Tag schlafend verbringen, durchaus in einem 2Bettzimmer untergebracht werden. Und manchmal vertragen sich 2 Menschen ja auch, es kommt immer auf den Einzelfall an.
Da es sich bei meiner Mutter um ein sehr gutes Heim handelt, ist die Leitung bemüht, durch Umbauten nur noch Einzelzimmer anzubieten. Das ist aber sicher nicht überall so und hängt auch z.B. vom Alter des Gebäudes ab.
Natürlich kostet ein Einzelzimmer auch mehr.
Gruss Reinhard
Ist die Unterbringung im Pflegeheim ob Einzel- oder
Doppelzimmer von der Pflegestufe abhängig und nicht vom Geld?
Hi,
unabhängig von der Pflegestufe kann man in einem Heim ein Einzel- oder Doppelzimmer beziehen. Das bleibt jedem selbst überlassen, solange er die Mehrkosten bezahlen kann. Die Mehrkosten trägt der Heimbewohner, sie werden nicht durch die Pflegekasse bezahlt.
Auch ein Sozialträger wird diese Mehrkosten nicht tragen.
Personen, die für Mitbewohner nicht zumutbare Eigenschaften, wie beispielsweise Aggressivität haben, wird ein gutes Heim dennoch in einem Einzelzimmer unterbringen.
Gruß
Tina