Hallo,
ich richte gerade einen 60 Liter Aquaart Explorer - Cube für weinrote und schwarze Sakura-Garnelen ein. Das Becken hat ca. 30 x 48 cm Grundfläche mit gebogener Frontscheibe, ist aber >50 cm hoch. Boden ist Sand, als Blickfang dient eine beckenhohe, verzweigte Moorkien-Wurzel, die mit diversen Moosen (Javamoos, Korallenmoos) bepflanzt werden soll. Die Wurzel umschließt eine große löffelblätttrige Amazonaspflanze ‚Ozelot‘, welche als Solitärpflanze mittig im Becken steht. Außerdem kommt in den Hintergrund noch ein aufrecht stehender ‚Lochstein‘ aus Polyresin, der mit Javafarn ‚Trident‘ und Sumatrafarn bepflanzt wird. Das Becken soll ein richtig hübsches Aquascape ergeben.
Jetzt suche ich noch einen flach wachsenden Bodendecker für den Vordergrund (kein Moos), der mit mäßiger Beleuchtung (8,5 Watt LED) und wenig Pflege auskommt (ich dünge nicht und schon gar nicht mit CO2!). Wasser ist eher ‚Altwasser‘ mit 8 - 10 °GH, pH 6 - 6,5. Die Pflanze sollte zum Gesamtbild (moos- und farnlastig) passen. Wer kann was empfehlen?
Gruß, Jesse