Pflegelechten Bodendecker für Aquascape

Hallo,

ich richte gerade einen 60 Liter Aquaart Explorer - Cube für weinrote und schwarze Sakura-Garnelen ein. Das Becken hat ca. 30 x 48 cm Grundfläche mit gebogener Frontscheibe, ist aber >50 cm hoch. Boden ist Sand, als Blickfang dient eine beckenhohe, verzweigte Moorkien-Wurzel, die mit diversen Moosen (Javamoos, Korallenmoos) bepflanzt werden soll. Die Wurzel umschließt eine große löffelblätttrige Amazonaspflanze ‚Ozelot‘, welche als Solitärpflanze mittig im Becken steht. Außerdem kommt in den Hintergrund noch ein aufrecht stehender ‚Lochstein‘ aus Polyresin, der mit Javafarn ‚Trident‘ und Sumatrafarn bepflanzt wird. Das Becken soll ein richtig hübsches Aquascape ergeben.

Jetzt suche ich noch einen flach wachsenden Bodendecker für den Vordergrund (kein Moos), der mit mäßiger Beleuchtung (8,5 Watt LED) und wenig Pflege auskommt (ich dünge nicht und schon gar nicht mit CO2!). Wasser ist eher ‚Altwasser‘ mit 8 - 10 °GH, pH 6 - 6,5. Die Pflanze sollte zum Gesamtbild (moos- und farnlastig) passen. Wer kann was empfehlen?

Gruß, Jesse

Hallo Jesse

Vielleicht wäre Süßwassertang lomariopsis lineata etwas für Dich. Wenn man ihn nicht aufbindet, dümpelt er so am Boden rum und bildet irgendwann hübsche Teppiche. Anspruchslos, was Licht und Temperaturen angeht. Meiner Erfahrung nach bleibt er algenfrei, wenn Garnelen oder kleine Schnecken ihn abgrasen.

Grüße
orangegestreuíft

Hallo orangegestreuíft,

erstmal danke für die Antwort…

Vielleicht wäre Süßwassertang lomariopsis lineata etwas für
Dich. Wenn man ihn nicht aufbindet, dümpelt er so am Boden rum

…aber dümpelnder Tang ist nicht so meine Vorstellung von einem hübschen kleinen Landschaftsgarten für Garnelen. :smile:

Nein, Scherz beiseite, ich habe mich mal schlau gemacht und gesehen, dass der sog. Süßwassertang eigentlich ein heterochroner Farn ist, was ihn gleich viel sympatischer erscheinen lässt. Sieht auch wirklich hübsch aus, erinnert mich stark an Lebermoos. Aus dieser Sippe habe ich mir aber schon das Korallenmoos (Riccia chamedryfolia) besorgt, sieht recht ähnlich aus nur filigraner.

Ich habe inzwischen den Tip bekommen, es mal mit Kleefarn/ Marsilea zu versuchen. Denke, das werd ich als erstes ausprobieren, hoffentlich reicht das Licht.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber es müsste doch etliche Zwerg-Cryptocorynen geben, die deinen Ansprüchen entgegen kommen.

http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

Ich kenn mich da nicht so aus, aber es müsste doch etliche
Zwerg-Cryptocorynen geben, die deinen Ansprüchen entgegen
kommen.

ich denke, da könntest du recht haben, aber ich kenne mich da leider auch nicht so aus. Es müsste schon etwas sehr Zwergiges sein, mehr als 3 cm Wuchshöhe werde ich nicht tolerieren. :smile:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit Chryptocorynen bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn sie als wenig lichthungrig gelten, haben sie in meiner Obhut selten ein langes Leben gehabt, warum auch immer. Was ich aus diesem Formenkreis reizvoll fände, wäre der kleine Wasserstern Pogostemon helferi, der allerdings auch als schwierig gilt und mir - zumindest als Bodendecker - zu groß wird.

VG, Jesse

Hallo Jesse Bee,

kennst Du die Dennerle Pflenzendatenbank? Vielleicht reicht Dir das ja schon:
http://dennerle.com/de/service/pflanzendatenbank

Grüße
Mau

Hallo Mau,

kennst Du die Dennerle Pflenzendatenbank? Vielleicht reicht
Dir das ja schon:
http://dennerle.com/de/service/pflanzendatenbank

ja da habe ich auch schon lange drin gestöbert, noch besser finde ich allerdings dieses Datenbank, die nicht nur das Pflanzenangebot der Großzüchterei von Dennerle umfasst:
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen

Leider musste ich feststellen, dass das Licht beim großen Aquaart Explorer im Bodenbereich des Beckens nur noch wenigen Pflanzen (Javafarn, Javamoos) für ein gutes Wachstum reicht. Selbst Sumatrafarn, Wassernabel und Hornkraut gedeihen nur in der oberen Beckenhälfte. Mit echten Bodendeckern ist da ohne Zusatzbeleuchtung nichts zu machen.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

danke für den Link mit der anderen Pflanzendatenbank, den hätte ich auch schon gebrauchen können. ;o)
Schade, dass Du Dein Becken nicht so einrichten kannst, wie Du wolltest. Mir fällt auch auf, dass diese Becken oft ähnlich wie Paludarien eingerichtet sind und die Hauptbepflanzung in die Hinterwand integriert ist. Wäre das noch eine Möglichkeit?
Bodendecker fallen da zwar erstmal flach, aber was, wenn Du den Bodengrund anhebst?

LG
Mau

Moin Mau,

danke für den Link mit der anderen Pflanzendatenbank, den
hätte ich auch schon gebrauchen können. ;o)

na gern doch. Leider ist nicht alles, was in der Datenbank zu finden ist auch im verlinkten Online-Shop erhältlich (z.B. hätte ich super gern die Javafarn-Varität ‚Thors Hammer‘, ist leider nirgendwo zu kriegen) .

Schade, dass Du Dein Becken nicht so einrichten kannst, wie Du
wolltest.

Das gänge schon. Ich habe mir gerade eine 6 Watt - Klemmlampe (Aquael Leddy Smart) geholt, zwei davon würden auf dem Becken sicher gut aussehen und für anspruchslose Bodendecker reichen.

Mir fällt auch auf, dass diese Becken oft ähnlich
wie Paludarien eingerichtet sind und die Hauptbepflanzung in
die Hinterwand integriert ist. Wäre das noch eine Möglichkeit?

Ich habe eine große, verzweigte Moorwurzel als Hauptelement in dem Becken, die mit Moosen und Farnen bepflanzt ist. Das sieht schon ziemlich gut aus, wirkt ähnlich wie ein Baumstamm mit Bromelien und Tillandsien im Terrarium. Durch diese Wurzel lasse ich noch eine große Echinodorus mittig durchwachsen und an Boden hab ich zusätzlich noch verschiedene Sorten Javafarn, die von allein ein ‚mehrstöckiges Gebäude‘ bilden. Eigentlich bräuchte ich gar keine Bodendecker mehr und werde sie mir hier schenken. Ich probiere die Bodenbepflanzung lieber in meinem neuen 30 Liter Nano-Cube von Dennerle aus und zwar mit Kleefarn (Marsilea).

Bodendecker fallen da zwar erstmal flach, aber was, wenn Du
den Bodengrund anhebst?

Och nö - eine bepflanzbare Rückwand oder eine starke Bodenanhebung würden den ohnehin eingeschränkten Schwimmraum für Fische und Garnelen noch mehr einschränken. Das Becken ist so schon erstaunlich klein für die angegebenen 60 Brutto-Liter.

LG, Jesse