Pflegemöglichkeit der Großmutter

Hallo,

meine Großmutter lebte bis 2011 in ihrer Mietwohnung, in der sie sowohl von mir als auch vom Pflegedienst Malteser gepflegt wurde (Pflegestufe 1). Nun lebt meine Großmutter im Seniorenzentrum und wird entsprechend dort mit der gleichen Pflegestufe gepflegt, wobei die Pflege nur aus waschen / duschen und anziehen besteht. Alles andere kann meine Großmutter noch selbst machen.

Da ich 2010 ein Studium begonnen habe, brauchte ich aufgrund meiner Pflegetätigkeit keine Studiengebühren (Niedersachsen) zahlen. Diesen Vorzug habe ich seit 2011 leider nicht mehr, da ich selbst keine Pflege mehr vornehme. Derzeit wird es aber etwas knapp, wodurch ich gerne die Studiengebühren wieder einsparen möchte.

Besteht nun eine Möglichkeit, dass ich einen Teil der Pflege meiner Großmutter im Seniorenzentrum übernehme, sodass dies bei der Krankenkasse als Pflege akzeptiert wird und ich meine Studiengebühren wieder erlassen bekomme?

Für Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar!

Freundliche Grüße
MM

Also, meine Tochter ist schwerbehindert, ich habe mich die ersten 1,5 Jahre alleine zuhause um Sie gekümmert, doch es wurde immer schwerer und ich musste mich für ein Pflegeheim entscheiden.
Ich habe das alleinige Sorgerecht, hab Kontakt mit den Ärzten, geh mit ihr ins Krankenhaus, kaufe die Kleidung und Pflegemittel ein…alles organisatorische…
trotzdem muss ich Studiengebühren zahlen und habe keine finanziellen Vorteile mehr.

Dafür muss man denke ich mehrere Stunden am Tag die Pflege übernehmen. Da im Pflegeheim die Pflegekräfte rund um die Uhr dafür bezahlt werden, kann ich mir nicht vorstellen, das es da eine Möglichkeit gibt.