Pflegestufe 0 für Mutter

Meine Mutter wird 87 Jahre.nun fällt ihr alles schwer!!Sie hat schwere O
steporose und Arthrose in beiden Knien.
Seit einiger Zeit macht mein Bruder alles was im Haushalt anfällt.Er putzt ,bügelt,wäscht,kauft ein.Erledigt alle Arztbesuche und kocht Kleinigkeiten für unsere Mutter.Da ich 45Okm weit entfernt wohne und wir eine Haushaltshilfe nicht bezahlen können,weiß ich mir keinen Rat.Mein Bruder tut mir leid, dass er alles machen muss,meine Mutter,weil sie nur Grundsicherung als Rente bekommt.
Vielen Dank sage ich wenn jemand einen Rat hat wie wir Hilfe bekommen.

Hallo,

1. sollte eine Pflegestufe beantragt werden. Das geschieht formlos bei der Pflegekasse. Wenn nach der Begutachtung keine Pflegestufe herauskommt, könnte Widerspruch eingelegt werden. Ist auch das erfolglos kann vor dem Sozialgericht geklagt werden. Das ist in der 1. Instanz kostenlos.
  2. Gibt es die Möglichkeit der Hilfe zur Pflege nach SGB XII. D.h. Hilfe vom Sozialamt. Am besten einen kompetenten Pflegedienst suchen, der berät und bei den Anträgen hilft, denn diese leistung ist eine reine Sachleistung, d.h. die Abrechnung erfolgt direkt über den Pflegedienst durch das Amt.

Mit freundlichen Grüßen

Gert

Hallo Odin,
wenn Deine Mutter Grundsicherung bekommt, kann es sein, dass sie auch Anspruch auf „Hilfe zur Weiterführung und Aufrechterhaltung des Haushaltes“ nach § 70 SGB XII hat. Schau mal hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__70.html

Allerdings ist es wichtig, dass Dein Bruder nicht mit Deiner Mutter im gleichen Haushalt wohnt. Da er ja derzeit im Haushalt hilft, wäre es wichtig, dem Sozialamt klar zu machen, dass er das allein nicht mehr schafft.

Deine Mutter muss dazu das MDK-Gutachten, das der Ablehnung einer Pflegestufe zugrunde liegt, anfordern und beim Sozialamt vorlegen.
Das ist so, weil die Leistungen der Pflegekasse - wenn denn Anspruch bestehen würde - vorgehen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Heike

Hallo odin2011
Sie haben die Möglichkeit für ihre Mutter eine Pflegestufe bei der Krankenkasse zu beantragen, aber nur alleine für die Hilfe im Haushalt wird ihre Mutter keine Pflegestufe erhalten.Ihre Mutter benötigt pro Tag eine Unterstützung in der Körperpflege von mindestens 45´Minuten zusätzlich zur hauswirtschaftlichen Versorgung( entweder durch Angehörige oder durch einen amb. Pflegedienst). Bitte lassen sie sich von der Krankenkasse ihrer Mutter ein Pflegetagebuch kostenlos zusenden. Dort erhalten sie weitere Informationen. Sollten sie weitere Fragen haben können sie sich gerne noch mal melden

Viele Grüße
Annaxyz

vielen Dank lieber Gert!!!

Hallo, auf jedenfall eine Pflegestufe beantragen. Da Eure Mutter nichts mehr selber machen kann wird Sie sie sicherlich auch bekommen. Wenn nicht , sofort dagegen Einspruch einlegen. Als Tip: Redet vorher mit Eurer Mutter, denn viele Ältere sagen wenn die von der Pflegestufe kommen, kann ich noch selber, weil Sie es vor Fremden nicht gerne zugeben. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe bezahlen zu lassen.
Ich hoffe Ihr bekommt alles schnell durch und ich konnte Euch etwas helfen. alles Gute für Eure Familie.
Lieben Gruß
Sabine Busch

Hallo

zunächst einmal:
eine Pflegestufe 0 gibt es nur umgangssprachlich. Offiziell gibt es nur die Stufen 1-3.
Als Pflegestufe bezeichnet man umgangssprachlich einen Fall, der unterhalb Stufe 1 angesiedelt ist.

Eines der Kriterien besagt, dass der Betroffene ein Mindestmaß an Pflege nötig hat. Betreuung und Beaufsichtigung, notwendig geworden zum Beispiel durch Anzeichen einer Demenz, zählen dazu. Die Leistungen der Pflegeversicherung für die Pflegestufe 0 werden nicht in Geld tatsächlich ausbezahlt, sondern nehmen die Form eines bestimmten Wertes an Geld an, für den dann die Pflegeleistungen erbracht werden müssen. 100 € beträgt der Grundbetrag pro Monat, 200 € der erhöhte monatliche Betrag.
Wenn man diese Leistungen möchte, muss man einen Antrag stellen.
Eine Vorlage bzw. Musterbrief gibt es kostenlos hier:
http://pflege-daheim-statt-heim.de/musterbrief-pfleg…
Der Gutachter des MDK erstellt dann ein Gutachten und die Pflegekasse legt daraufhin die Pflegestufe fest.

Vielen Dank Herr Boss,ich werde Ihren Rat befolgen und auch noch mal mit meiner allzustolzen Mutter sprechen.