Hallo!
Selbstredend habe ich im Netz über die Bedingungen zur Zuteilung der Pflegestufe 1 recherchiert, aber ich ich würde mich hier über Erfahrungsberichte freuen.
Meine SchwieMu liegt mir in den Ohren, „alle“ ihre Bekannten hätten PS1 und sie müsste „längst“ auch die PS 1 haben. Nun will ich ihr den Gefallen tun und einen Antrag stellen, auch wenn ich glaube, die Aussichten tendieren gegen Null.
Sie bewältigt ihre gesamte Körperpflege selbst, kocht selbst, pflegt ihren Garten, wäscht, hängt Wäsche auf und bügelt, wenn meine Schwägerin nicht kann, putzt sie die Whg. selbst. Sie kauft ein, wenn man sie zum Laden fährt und wieder abholt oder bestellt sich ein Taxi und wenn sie die Lust anwandelt, fegt sie die Straße vor ihrem Haus und zupft stundenlang Unkraut.
Allerdings ist sie seit vielen Jahren chronische Schmerzpatientin, nimmt tägl. 17 verschiedene Medikamente und ich verwende viel meiner äußerst knapp bemessenen Zeit darauf, mit ihr bei Ärzten herumzusitzen - Urologe, Neurologe, Augenarzt, Ohrenarzt, Hausarzt -, weil sie nicht mehr gut hört und nicht versteht/begreift, was die Ärzte sagen.
Wie sind nach eurer privaten Erfahrung die Aussichten, unter diesen Umständen PS 1 zu bekommen?
Gruß,
Eva