Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte über den Begriff „Punktwert“ für die Pflegedienste erfahren.
Gibt es eine informative Webseite darüber?
Gruß G. Alexander
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte über den Begriff „Punktwert“ für die Pflegedienste erfahren.
Gibt es eine informative Webseite darüber?
Gruß G. Alexander
Hallo!
Ich kenne mich damit leider nicht aus.
Viele Grüße
Nicole
Hello Gad,
kleider weiss ich dazu nichts
Gruß R
Hallo,
nein, nicht dass ich wüsste - diese Liste ist Bestandteil der jeweiligen VErträge zwischen Pflegekassen und zugelassenen Pflegediensten.
Wenn Sie direkt betroffen sind können SDie diese Infos ggf. vom Pflegedienst selbst oder auch von Ihrer Pflegekasse bekommen incl. der dazugehörigen Erläuterungen.
Gruß
Czauderna
Hallo,
eine informelle Website kenne ich darüber leider nicht.
Ggf. werden Sie hier fündig…
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Leistungen der Pflegeversicherung, die bei einem Pflegedienst eingekauft werden können, sind nicht mit einem festen Geldbetrag festgelegt, sondern mit einer gewissen Anzahl von Punkten. Der Wert eines jeden Punktes muß der Pflegedienst mit der Pflegekasse aushandeln. Je höher der Punktwert eines Pflegedinstes letztendlich ist, je teurer wird die Leistung für den Versicherten.
Beispiel : eine Leistung der Pflegeversicherung kostet 100 Punkte. Hat der Pflegedienst einen Punktwert von 4,3 Cent so kostet die Leistung dort 4,30 Euro. Hat ein anderer Pflegedienst nur einen Punktwert von 3,9 Cent , so kostet dort die gleiche Leistung nur 3,90 Euro. Die Tabelle der möglichen Leistungen ist in den Bundesländern unterschiedlich . Der Wert eines Punktes kann man beim jeweiligen Pflegedienst ( oder der eigenen Pflegekasse) erfragen. Kurzgefaßt kann man sagen : Je höher der Punktwert eines Pflegedienstes, je teurer ist dort die Leistung.
Hallo,
gleiche Antwort wie eben…
Hallo,
unter www.betanet.de ist das Abrechnungssystem der Pflegedienste sehr übersichtlich und ausführlich erklärt.
Gruß,
V. Gabler
Hallo,
der Punktwert ist der Faktor, der multipliziert mit der Punktzahl den Preis für den Leistungskomplex ergibt.
So rechnet es sich in NRW - in einigen anderen Bundesländern ebenfalls.
Der Punktwert wird zwischen Pflegekassen sowie örtlichem Sozialleistungsträger vereinbart. Den Verhandlungsweg zu erläutern würde wahrscheinlich zu weit führen.
Sie erhalten bei Ihrer Pflegekasse oder in den Pflegestützpunkten aber auch in kommunalen Beratungsstellen eine Übersicht. Diese nennt sich Preisvergleichsliste und informiert Sie über die Leistungskomplexe (sind in den Bundesländern in der Regel für alle Anbieter einheitlich) und den Preis.
Die Pflegedienste haben eine Anlage zur Vergütungsvereinbarung, aus der die Leistungskomplexe und der Preis ebenfalls hervorgehen.
Einfach mal anfordern und durchsehen/vergleichen.
Ich hoffe die Frage damit beantwortet zu haben.
Lieber Gad Alexander,
ich kann da leider nicht wirklich weiterhelfen. Eine umfassende Webseite zur Vergütung von Pflegediensten durch die Kassen (Punktwerte) kenne ich nicht. Aber deine Pflegekasse ist verpflichtet Dir Listen von Anbietern zur Verfügung zu stellen, inklusive Preis- und Leistungsverzeichnis. Prinzipiell handeln die Pflegedienste mit den Kassen einen Punktwert aus. Oft geschieht dies über Dachverbände, z. B. EVAP (Evangelischer Verband für Altenarbeit ud Pflege)für diakonische Pflegedienste. Einzelne Leistungen der Dienste, z. B. Essen reichen, haben einen festen Punktwert, der dann mit dem ausgehandelten multipliziert wird, wodurch sich der Preis für diese Leistung ergibt. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Rückkehr zu Stundensätzen, gab es mal vor der Pflegeversicherung, im Interesse der Pflegebedürftigen wäre.
Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Nachsicht für die unvollkommene Antwort
Gert Noack
Hallo Alexander,
eine entsprechende Seite kenne ich nicht… aber der „Punktwert“ ist schnell erklärt:
Jedem Leistungsmodul in der ambulanten Pflege (SGB XI-Leistungen) ist eine gewisse Punktanzahl zugeordnet. Der Punktwert ist der Betrag, den der Pflegedienst gemäß dem Vertrag mit dem Kostenträger abrechnen kann.
So ergibt sich zum Beispiel für den Leistungskomplex „Große Morgentoilette“ (450 Punkte) bei einem Punktwert von 4,046 Cent ein Preis von 18,12 Euro…
Welcher Pflegedienst welchen Punktwert hat, kann man normalerweise bei der Krankenkasse vor Ort erfahren, die haben da meist Listen. Oder beim Pflegedienst direkt.
Hallo, die Frage kann ich leider nicht beantworten.