Ach Elke - so ist und geht es ) owT
…
Hallo Eckhard!
Merke: Auch „Nein“ ist eine durchaus valide Antwort!
geht ok.
Merke auch: „Wer die Musik bezahlt, darf auch bestimmen,
welches Lied gespielt wird.“
halte ich für äußerst problematisch - im Endeffekt heißt das: „Jetzt kann ich dich kaufen“ - und später einmal? Kannst du mich dann kaufen, muss ich mich kaufen lassen?. Was tun, wenn man die Tochter/den Sohn einmal nicht mehr kaufen kann?
Es heißt aber auch, ich erziehe meine Kinder zur Käuflichkeit. Sind sie „arm“ werden sie sich kaufen lassen (geht bis zur Prostitution) - sind sie „reich“, kaufen sie sich die anderen.
Denkt einfach darüber nach…
lg. Christine
Merke auch: „Wer die Musik bezahlt, darf auch bestimmen,
welches Lied gespielt wird.“halte ich für äußerst problematisch - im Endeffekt heißt das:
„Jetzt kann ich dich kaufen“ -
NEIN, Christina, das heißt es keinesfalls.
Es bedeutet, wie ich bereits Knut erklärt habe lediglich, dass derjenige , der für eine Veranstaltung bezahlt auch die regeln festlegt, nach denen sie verläuft.
Und in einer Familie dürfen und sollen Kinder zwar weitgehend mit bestimmen, aber das endgültige Sagen, das Heft des Handelns solten sich die Eltern nicht aus der Hand nehmen lassen, schließlich tragen sie die Verantwortung dafür.
Gruß
Eckard
owei…
… dich wollt ich nicht als Erzieher haben *lol*
Ich denke nicht, dass du das Zimmer räumen solltest. Ich finde, jedes Kind und gerade Jugendliche brauchen einen Platz, der nur ihnen ist, worin sie hausen können, und wenn die Wäsche bis zur Decke wächst. Das ist dann deren Chaos. Du kannst zwar mal ansprechen, oder auch ein wenig sticheln, aber ich würde das Zimmer (dieses Beispiel greif ich mal auf) in seinem Zustand lassen. Auch wenn meine Eltern selten richtig gehandelt haben (bin ja selbst noch nicht lange aus der Zeit raus, daher noch SEHR GUTE Erinnerungen), aber mein Zimmer haben sie mir gelassen. Sie sind auch nur nach Anklopfen und JA reingekommen. Ein wenig Privatsphäre denke ich sollte man dahingehend respektieren. Nur wenns anfängt zu stinken, würd ich mal nachsehen *lol* aber es sind ja Mädchen (!?) udn die werden das ganze schon sauberer halten.
Mit den anderen Sachen *lol* jaja… Die Wäsche würde ich auch langsam in deren Aufgabenbereich abgeben, Schritt für Schritt, wenn eben keine da ist, müssen sie selber ran, UND MAMA WIRD NICHT EINSPRINGEN ;o)
Kochen deine Töchter ab und an mal? Meine Mutter war arbeiten, mein Stiefvater immer viel beschäftigt, da hab ich dann mal Mittagessen gekocht. Was machte es, wenn es 5x hintereinander Nudeln mit Soße gab? Ich hab gekocht und war hinterher stolz auf das Ergebnis. Außerdem kannst du dann wieder was auf die Entscheidungen deiner Töchter ablegen. Wenn die eine gekocht hat, möchte sie bestimmt, dass die andere auch was macht: Der eine kocht, der andere räumt ab, oder so. Bei meinem Bruder und mir hats geklappt und wir waren in unserer Pubertät auch nciht einfach *loool* Wenn ich gekocht habe, hab ich ziemlich darauf bestanden, dass er dafür abräumt, dafür hab ich ihm ja auch was zu essen gemacht… Andersrum allerdings auch *seufz*
MEIN TIP: Gib die Verantwortung Schritt für Schritt ab!
Ich kann zwar nicht aus Elternsicht schreiben, vielleicht klingt es daher so idealistisch *lol*, aber ich wurde auch früh selbstständig und konnte viel (ich musste allerdings auch) übernehmen…
Grüße, Dany
Eltern totlaufen lassen…
Kinder tot laufen lassen: Was Pflicht ist, bleibt liegen. Also
die Pflichten der Mädels tunlichst auf solche Aufgaben legen,
deren Nicht-Erledigen den Töchter weh tut, nicht euch.
Hallo,
@ Karin - Angenommen, Pflicht meiner Mädels wäre
Wäsche selbstständig vor dem Waschtag in den richtigen Wäschekorb einzuordnen … falls die Wäsche nur lieblos am Boden liegt - IGNORIEREN und UNgewaschen da liegen lassen?!? -, falls die Wäsche falsch einsortiert wurde - eben zu heiß waschen… oder
Geschirrspüler auszuräumen oder Schmutzgeschirr einfüllen … und die ‚Recht-haben-wollerinnen‘ weigern sich nachhaltig und verstellen mit ihren Tellern, Tassen, Flaschen unsere Arbeitsplatte - dann fällt das Mittagessen eben aus?!?
Hast du das gemeint mit **die Pflichten der Mädels tunlichst auf solche Aufgaben legen,
deren Nicht-Erledigen den Töchter weh tut…?
… aber was mach ich, wenn’s drum geht, dass 15-j.Tochter ständig ‚vergisst‘
Katzen zu füttern (nur Nassfutter) u. Katzenfressnäpfe auch auszuspülen, K’klo nicht ausräumt, usw. … und uns die 2 Miezen dann aus Protest ins Haus sch*****…
Hast du eine Idee?
Tara
@ und alle anderen Schreiber/innen!!!
DANKE SCHÖN für all euren Senf - es baut uns ungemein auf!!!
Tara**
… Ich betrete ihr Zimmer nicht mehr, sie muß sich
selbst den Wecker stellen und Frühstück machen, denn Letzteres
habe ich jetzt auch zu „ihrer Sache“ erklärt. Das hat drei
Vorteile - erstens kann ICH jetzt morgens länger schlafen,
denn vormittags gebe ich hier auch die Hausfrau, und zweitens
muß sie nun wirklich irgendetwas selber tun. Drittens habe ich
ihr Zimmer wirklich jetzt seit 14 Tagen nicht betreten, …
Ich bin es nämlich auch leid. Aber dafür ausgeschlafen…
Hallo Aia,
das mach ich bei meinen beiden Töchtern schon lange nicht mehr - Zimmer betreten, um gar ihren Saustall in Ordnung zu bringen. Da könnt ich mir den Mund fusselig reden… (bitte denk daran, dein Zimmer aufzuräumen, bitte mach … usw.), alles umsonst = reine Energieverschwendung!!!
Meine große machte mal frühmorgens so eine bissige Bemerkung: „was willst du um die Zeit hier eigentlich?, kannst gleich wieder verschwinden!“. Zum Schulvesper-machen hätt sie dann wieder meine Hilfe gebraucht - da pfiff ich ihr aber auch was. Und die jüngere regte sich kürzlich erst auf, dass ich stinkfaul wäre, weil ich früh nicht mehr aufsteh’. — andere Eltern stehen ja auch auf UND GEHEN SOGAR NOCH ARBEITEN …
Lg und gute Nerven,
Tara
Hallo Tara,
Wäsche selbstständig vor dem Waschtag in den richtigen
Wäschekorb einzuordnen … falls die Wäsche nur lieblos am
Boden liegt - IGNORIEREN und UNgewaschen da liegen lassen?!?
-, falls die Wäsche falsch einsortiert wurde - eben zu heiß
waschen… oder
ja zum Beispiel,
Geschirrspüler auszuräumen oder Schmutzgeschirr
einfüllen … und die ‚Recht-haben-wollerinnen‘ weigern sich
Geschirrspüler habe ich nicht, daher damit keine Erfahrung. Abspülen hat bei meiner Tochter so lange recht gut funktioniert, bis mein Lebensgefährte öfter mal gespült hat. Da hat sie natürlich den „Alternativmechanismus“ entdeckt.
Hast du das gemeint mit die Pflichten der Mädels tunlichst
auf solche Aufgaben legen,
deren Nicht-Erledigen den Töchter weh tut…?
Ja, so habe ich es gemeint.
… aber was mach ich, wenn’s drum geht, dass 15-j.Tochter
ständig ‚vergisst‘
Katzen zu füttern (nur Nassfutter) u.
Katzenfressnäpfe auch auszuspülen, K’klo nicht ausräumt, usw.
… und uns die 2 Miezen dann aus Protest ins Haus sch*****…Hast du eine Idee?
Nö, damit habe ich keine Idee. Tiere kamen mir von Haus aus nicht in die Wohnung, weil ich keine Lust hatte, die neben dem Beruf auch noch zu versorgen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die Tiere einfach wegzugeben (falls möglich, erst mal vorübergehend)
Gruß, Karin