Hi,
konnte nun fast zwei Monate nicht von meinem Festnetzanschluß telefonieren bzw. surfen.
Was da an falschen und konträren Aussagen abgelaufen war, der Hammer!
Im Arbeitszimmer war Starterbox mit Fritzbox verbunden. Als diese Kombination nicht mehr funktionierte, erhielt ich von Vodafone die Easybox 803. Hierfür wird eine TAE-Steckdose benötigt, die ich nicht hatte.
Als ich dann diese bei Vodafone anforderte zu installieren, erhielt ich je Anruf unterschiedliche Aussagen: natürlich kommt ein Telekom-Techniker vorbei und installiert eine neue Telefondose bis dass dies Sache von Vermieter/-innen bzw. Eigentümer/-innen ist.
Das erste Mal kam kein Telekom-Techniker, weil statt TAE-Steckdose wie gemeldet anzubringen, erhielt ich die Nachricht, die Leitung sei gemessen worden und es läge keine Störung vor. Angeblich soll dies die Telekom vorgenommen haben.
Das zweite und dritte Mal als ich jeweils einen halben Tag und länger auf den Telekom-Techniker wartete, wurde mir nachträglich gesagt, die Vorlaufzeit wäre mindestens 48 Stunden. Termine die für den nächsten Tag ausgemacht werden, würden nie eingehalten werden.
Bei der vierten Anfroderung eines Technikers (Vorlaufzeit vier Tage) kam ein Telekom-Techniker. Mir erzählte er, es käme oben kein Signal an. Vermutlich Blitzeinschlag. Die Leitungen müssten erneuert werden. Dies fand ich unsinnig, auch wenn ich Laiin bin und keine Ahnung habe. Bauchgefühl. Als ich ihn bat dies zu tun, meinte er, dafür nicht beauftragt zu sein. Vodafone soll er gemeldet haben, ich hätte das Endgerät falsch angeschlossen. Es war gar kein Endgerät angeschlossen, da mir ja die TAE-Steckdose fehlte.
Bei der fünften Anforderung eines Telekom-Technikers erhielt ich einen Anruf von Vodafone, der Techniker fände das Haus nicht. Ich solle eine genaue Wegbeschreibung abgeben, markante Häuser oder Bauten… Vollverarschung!
Bei der sechsten Anforderung eines Telekom-Technikers kam dann ein Techniker der im Flur die Telefonsteckdose abschraubte und so liegen ließ. Bei meinem Einzug wurden von der Telekom (damals dort noch Kundin) eine Leitung ins Arbeitszimmer und eine ins Wohnzimmer gelegt. Dies funktionierte auch völlig problemlos. Nun hat der Telekom-Techniker mir zwar im Arbeitszimmer eine TAE-Steckdose angebracht, hat jedoch dafür die Steckdose für die ISDN-Telefone abmontiert. Anspruch nur auf eine Steckdose?! Und obendrein hat er auch noch die Telefonleitung ins Wohnzimmer abgeklemmt.
Dies war nun nur die Kurzversion was seitens der Telekom gelaufen ist. Zu was konkret ist nun die Telekom bzw. deren Techniker rechtlich gebunden und wo ist dies nachzulesen?
Danke und ciao,
Romana