Pflichtteilnahme an Studienfahrt?

Moin, Moin!
Ich habe zwar schon ein paar Threads zu diesem Thema entdeckt, aber leider noch keine Antwort die ich gebrauchen kann.

Ich bin Schüler einer 11 Klasse an einem Gymnasium in Bremen und 17 Jahre alt. Die Studienfahrt findet vom 14.07 - 19.07 statt, Ziel: Wien. Der 14.07 ist ein Samstag, an dem es morgens um 06 Uhr mit dem Bus los geht. Ich werde aber gerade an diesem Tag 18 und würde diesen Tag gerne mit Familie und Freunden feiern. Zudem möchte ich meinen 18 Geburtstag ungern 12 Stunden oder mehr im Bus verbringen. Wäre es mein 17. oder 19. Geburtstag, wäre mir eine so lange Busfahrt egal, aber 18, ist meiner Meinung nach etwas besonderes. Da ich sitzengeblieben bin, halten sich meine sozialen Kontakte in diesem Jahrgang in Grenzen.

Ein Mitschüler wurde seine Beurlaubung genehmigt, da er keine Freunde im Jahrgang hätte. Da ich aber ein sehr ehrlicher Mensch bin, habe ich den Leiter der gymnasialen Oberstufe aufgesucht und ihm meine Situation geschildert. Dieser Herr ist in meinen Augen generell ein sehr intoleranter Mensch, dementsprechend hatte er auch kein Verständnis für mich. Ich habe mir in der darauf folgenden Woche überlegt, ob ich wirklich zu Hause bleiben möchte. Ich habe mich für zu Hause entschieden, sonst würde ich ja hier jetzt keine Hilfe suchen :wink:. Ich habe dann mit meiner Mama geredet und sie um einen Beurlaubungsantrag gebeten, für den sie auch absolutes Verständnis hatte. Wir haben dann geschrieben, dass ich aus „persönlichen Gründen“ nicht mitfahren könne und stattdessen am Unterricht eines anderen Jahrgangs teilnehmen würde. Der Leiter der gymnasialen Oberstufe beschrieb diesen Grund als zu „vage“. Da ich seit über einem Jahr in psychoanalytischer Behandlung bin, habe ich jetzt gesagt, dass ich aus psychischen Gründen nicht teilnehmen kann. Daraufhin entgegnete er, dass er eine Bestätigung und eine Empfehlung meines Therapeuten zu Hause zu bleiben, benötige. Da mein Therapeut dieses aber nicht empfiehlt, hat er lediglich bestätigt, dass ich mich in einer Therapie befinde. Muss ich dass überhaupt bestätigen lassen vor meinem Lehrer? Kann die Schule mich zwingen an der Studienfahrt teilzunehmen? Ich hätte dafür am liebsten eine juristische Grundlage, bzw. natürlich gerne eine, die dagegen spricht.

Hallo,

also rechtlich gesehen ist es Pflicht an der Studienfahrt teilzunehmen (Grundlage Schulgesetz aus Bremen §55(8)).
Die Möglichkeiten die du hast,sind dieselben wie bei „normalem“ Unterricht.
Bei den Entschuldigungen musst du halt schauen, wie die Entschuldigungsordnung ist. Normalerweiße ein bis zwei Fehltage wird kein ärztliches Attest verlangt,…
Daher ist es fraglich, ob eine Therapieveranstaltung reicht,…, aber wenn du am Abfahrtstag krank bist,…, denke aber daran deine Schule wird wissen, dass du nicht willst und manchmal rächen sich solche Dinge,…

LG

Moin! Moin!

Da mein Therapeut dieses aber nicht empfiehlt, hat er lediglich bestätigt, dass ich mich in einer Therapie befinde.

Fehltage wird kein ärztliches Attest verlangt,…
Daher ist es fraglich, ob eine Therapieveranstaltung
reicht,…, aber wenn du am Abfahrtstag krank bist,…,

Du schreibst, dass sich Deine Kontakte in Grenzen halten…
Vielleicht ändert sich das ja bei dieser Fahrt?
Du bist ein ehrlicher Mensch? …dann würde ich mich nicht mit einer erschlichenen Krankmeldung durchmogeln!
Das Leben in der Schule ist ja noch sehr behütet, viele in Deinem alter sind Auszubildende in Handwerk oder Industrie. Sind wichtige betriebliche Termine gibt es in der Regel keine Wahlmöglichkeit, oder der Mitarbeiter kann eine Festeinstellung schon mal vergessen!
Mein Rat, den Du wahrscheinlich nicht hören willst:
Fahr mit, geb Deinen Mitschülern ein Eis oder so aus, feier eine Woche später mit Deinen Freunden!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

1 Like

Hallo,

mir hat das Ziel meiner Abifahrt damals überhaupt nicht gepasst.

Ich bin dann ganz diskret bei unserer Schulleitung vorstellig geworden (erstmals das noble Schulleiterbüro von innen gesehen …) und habe dort behauptet, dass mein selbstständiger Vater gerade im Geschäft nur rote Zahlen schreibe, ich ihn aus diesem Grund nicht mit den Kosten für die Kursfahrt belästigen möchte und ihm auch die Schmach, auf Kosten des Fördervereins mitzufahren, nicht antun möchte.

Man hatte dafür Verständnis :smile:)

Ob das bei dir jetzt noch klappen würde … In einem verlogenen System kann Ehrlichkeit leider auch zum Bummerang werden :frowning:

Alles Gute,
sine

Guten Morgen Sine!

Ob das bei dir jetzt noch klappen würde … In einem
verlogenen System kann Ehrlichkeit leider auch zum Bummerang
werden :frowning:

So eine Einstellung von jungen Leuten macht mich nur traurig!
Man hat als Schüler Rechte und Pflichten…
Ich hab immer noch nicht gelernt Leuten frech ins Gesicht zu lügen!
Ich möchte mich auch auf meine alten Tage nicht mehr umstellen…
Ich wünsch Dir alles Gute!
Dino

2 Like

Meld dich anders krank :wink:)

oder fahr einen Tag später los. Wir hatten damals einen Fall, dass einen von uns zu einem Bewerbungsgespräch musste, und dann einfach mal während der studienfahrt für einen tag wegflog…