Pflichtteilnahme an Studienfahrt?

Moin, Moin!
Ich habe zwar schon ein paar Threads zu diesem Thema entdeckt, aber leider noch keine Antwort die ich gebrauchen kann.

Ich bin Schüler einer 11 Klasse an einem Gymnasium in Bremen und 17 Jahre alt. Die Studienfahrt findet vom 14.07 - 19.07 statt, Ziel: Wien. Der 14.07 ist ein Samstag, an dem es morgens um 06 Uhr mit dem Bus los geht. Ich werde aber gerade an diesem Tag 18 und würde diesen Tag gerne mit Familie und Freunden feiern. Zudem möchte ich meinen 18 Geburtstag ungern 12 Stunden oder mehr im Bus verbringen. Wäre es mein 17. oder 19. Geburtstag, wäre mir eine so lange Busfahrt egal, aber 18, ist meiner Meinung nach etwas besonderes. Da ich sitzengeblieben bin, halten sich meine sozialen Kontakte in diesem Jahrgang in Grenzen.