Pflichtveranstaltung

hallo,

was passiert eigentlich, wenn ich eine Pflichtveranstaltung während des 1. Semesters nicht besuche? Werde ich da gleich rausgeschmissen? gibt es sonst irgenwie ärger?

Es geht um das Einführungsseminar Persönlichkeitsbildung, ich bin leider verhindert und kann nicht teilnehmen.
Was kann ich am besten machen?

Danke schon mal

Dem Dozenten ne Mail schreiben, sagen dass du leider verhindert bist und dann passt das schon. Sollte nur nicht öfter als 3x passieren, sonst kann es tatsächlich sein, dass es Ärger gibt.

hallo

Ja kommt ganz drauf an.
Kannst du nur eins, zwei tage nicht hingehen, ist es nicht so schlimm.
Ich persönlich habe mich als ich nicht hingehen konnte, einfach krankgemeldet.
Bei machen Professoren geht’s durch, bei manchen eben nicht. Bei mir in der Uni. zürich hatte es so ein Seminar, bei welchem man unterschreiben musste wenn man am Seminar war. An einem Tag als wir das Seminar hatten, ist mein Grossvater gestorben.
Also habe ich einen Unikollegen gesagt er soll für mich unterschreiben. :smile:

Bei manchen Seminaren gibt es eine bestimmte anzahl von stunden, in welchen du fehlen kannst.
Bei mir waren’s 2-3 stunden.

Wenn du einmal nicht erscheinst ist das nicht so schlimm. Und wenn es auch noch 50-100 studenten im seminar hat, fällt es gar nicht auf wenn du fehlst.

hoffe das ich dir helfen konnte.
ich weiss nicht wie es in deutschland ist. Ich bin eben aus der schweiz. :smile:

Vielen Dank scho ma

hab heute im dekanat angerufen um bescheid zu sagen aber es hatte keiner verständnis. Hab mich gefühlt wie so`ne 13jährige wo Mutti noch nen Entschuldigungszettel unterschreiben muss. ich hab ausdrücklich gesagt, dass es für mich in diesen 3 Tagen nicht möglich ist zu kommen, zumal das auch noch außerhalb ist, so mit Jugendherberge. Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als zum Arzt zu gehen.
Aber danke für deine Antwort

Hallo,

sprich vorab mit dem Dozenten der Lehrveranstaltung. Ich denke, da gibts ne Lösung.

Grüße,
Christian

Genau kann ich es nicht sagen. Sowas könnte in der Studienordnung stehen.

Hallo,
die Frage kann ich dir leider so nicht beantworten, das ist wohl von Uni zu Uni verschieden. Frag doch mal im Studiensekretariat nach.

Gruß, Anne

Da in meinem Studium die Persönlichkeitsbildung Vorausstzung für die Immatrikluation war, kann ich Dir hier nicht weiterhelfen!

Hallo

nochmal ne Frage zwecks Exmatrikulation:
Angenommen ich werde jetzt wirklich exmatrikuliert weil ich eine Pflichtveranstaltung nicht wahr gemommen habe, wie läuft das eigentlich ab? Darf ich das Semester dann noch zu ende machen oder gilt das mit sofortiger Wirkung?

Danke

Tut mir leid aber das musst du jemand anderen fragen. Ich weiss wirklich nicht wie’s ist…

Hallo,

schau am besten im Studiengesetz bzw. Prüfungsgesetz für deinen Fachbereich nach, wie die Regelung ist. Ansonsten sind die Profs und Dozenten auch nur Menschen, also kannst du deinen Dozenten einfach mal drauf ansprechen.

Gruß anische