Hallo,
mal eher eine neugierige Frage, die mich aber sehr interessiert. Zur Aufgabenstellung: Normalerweise verschlüssele ich sensible Daten mit PGP (mein Softwarer, der davon weit mehr versteht als ich sagt, das sei die letzte Version OHNE eingebaute Hintertür), immer mit dem gleichen Schlüssel, so daß das Wiederöffnen bisher auch niemals Schwierigkeiten gemacht hat, bis auf ein Mal, neulich. Will ich diese Datei öffnen: wird verweigert.
Man sagt zwar, daß es praktisch unmöglich sei, eine mit PGP verschlüsselte Datei zu öffnen (außer vielleicht mit „brute force“ und riesiger Rechenpower). Aber bei mir wäre ja die Sache erheblich einfacher und leichter: ich weiß doch z.B. zumindest, wie lang mein normales Schlüsselwort ist, auch, ob es z.B. nur aus Buchstaben oder nur aus Zahlen oder beidem besteht, und eine reihe ähnlicher Dinge mehr. Also müßte es doch möglich sein, unter Verwendung dieses Zusatzwissens die Datei eben doch wieder zu knacken. Kennt jemand ein solches, ich will es mal nennen, „brute force light“ Programm? Gewissermaßen für den Hausgebrauch? Ich könnte das ja auf meinem PC installieren und, wenn ich grade verreist bin, für ein paar Tage vor sich hinnudeln lassen? Zeit spielt kein Problem.
Oder, wo kann man da Hinweise finden? Danke für jeden Tip
Antal