PGP zeigt Schlüssel nicht an

Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem mit meinem gpg4win auf Win7-64:

Vor einigen Tagen hab ich mit TuneUp mal wieder meinen Rechner etwas aufgeräumt. Dummerweise hat´s mir dabei meine gpg zerschossen. Wiederherstellung und Neuinstallation hat bisher nichts gebracht.

Zu meinem Problem:
In der gpg-Konsole werden alle meine öffentlichen und privaten Schlüssel korrekt aufgelistet, ich kann sie exportieren, importieren und ich kann sie auch Verwenden (Verschlüsselung / Signatur mit Enigmail funktioniert).
ABER:
Wenn ich den gpg-Agent öffne (gpa), werden dort keine Schlüssel angezeigt! Auch wenn ich einen neuen Schlüssel erzeuge, wird er nicht aufgelistet, ist aber (in der Konsole zu sehen) korrekt in den Keyring eingefügt.

Hab jetzt gpg4win schon einige male neu Installiert und auch per Hand alle Überreste, die nach der Installation übrig geblieben sind, entfernt.
Trotzdem läuft´s nicht.
Auch ein manueller Eintrag eines (im keyring existierenden) default-Keys in der gpa.conf hat nichts gebracht. In dem Fall kommt eine Meldung „Der Standard-Schlüssel ist nicht Verfügbar.“ (oder so ähnlich).

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

Hallo,
leider echt keine hilfreiche antwort auf das aktuelle problem,
aber in zukunft , nutze nie tuneup tools , die bringen immer nur probleme
da sie gerne vermeidlich falsche Regstry Einträge oder Tote Verweise löscht.
Das dumme nur , genau solche toten bzw falschen einträge sind dann auf anderer
seite genau das was nötig ist um zu funktionieren.

Normalerweise braucht es kein TuneUp Utillity und wenn dann nur manuell löschen wo man sich selber sicher ist das es zu keinen Problemen führt.

Übrigens kann es auch an irgendeienr global gesetzten variable liegen oder pfadeintrag etc.
Wer weiss was TuneUp bei Dir alles korrigieren wollte.

Ach ja und wer tuneup nutzt nutzt natürlich vorher wie immer ein
BACKUP programm weil mann weiss ja was solche tools anrichten können.

Denk mal drüber nach !!! :wink:

aber in zukunft , nutze nie tuneup tools , die bringen immer nur probleme da sie gerne vermeidlich falsche Regstry Einträge oder Tote Verweise löscht.

Bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit TuneUps gemacht. Und ich verwende es auch oft um meinen PC zu entrümpeln. Bisher gabs keine Probleme.

Das dumme nur , genau solche toten bzw falschen einträge sind dann auf anderer seite genau das was nötig ist um zu funktionieren.

Hm - versteh ich nicht - wieso werden tote Verweise noch gebraucht?
Denn wenn sie noch gebraucht werden, sind sie ja nicht tot :smile:

Ach ja und wer tuneup nutzt nutzt natürlich vorher wie immer ein BACKUP programm weil mann weiss ja was solche tools anrichten können.

Hab ich :wink:
Hab aber nur meine eigenen Daten gesichert und nicht das ganze System.
Mir hat die Systemwiederherstellung auch schon oft geholfen.
Nur als ich sie aufgrund meines aktuellen Problems starten wollte, musste ich feststellen, dass seit einem halben Jahr keine Wiederherstellungspunkte gesetzt wurden.
Das wurde offenbar deaktiviert, als ich mal die Partitionen meiner Festplatte geändert hab, um Win8 als Zweitsystem zu installieren.

Ich fürchte es ist bald mal wieder Zeit, das Baby neu aufzusetzen :smiley:
Ist nur immer ein Haufen Arbeit :confused:
Das mach ich dann in den Semesterferien.

Aber Danke für die Tipps :wink:

Hallo ,

Das dumme nur , genau solche toten bzw falschen einträge sind dann auf anderer seite genau das was nötig ist um zu funktionieren.

Hm - versteh ich nicht - wieso werden tote Verweise noch
gebraucht?
Denn wenn sie noch gebraucht werden, sind sie ja nicht tot :smile:

für das TuneUp logik Programm sind es tote einträge . Für ein anderes Programm eine wichtige info die eben nicht tot ist :smile:

Hallo

Mir hat die Systemwiederherstellung auch schon oft geholfen.
Nur als ich sie aufgrund meines aktuellen Problems starten
wollte, musste ich feststellen, dass seit einem halben Jahr
keine Wiederherstellungspunkte gesetzt wurden.

reines glück , die wiederherstellung macht wirklich gar nichts richtig, deswegen ist sie bei Viren auch meist unnütz .

Windwos kann sich halt nicht selber verwalten hihi

TechPech

Hi

Zu meinem Problem:
In der gpg-Konsole werden alle meine öffentlichen und privaten
Schlüssel korrekt aufgelistet, ich kann sie exportieren,
importieren und ich kann sie auch Verwenden (Verschlüsselung /
Signatur mit Enigmail funktioniert).

In der Konsole!

ABER:
Wenn ich den gpg-Agent öffne (gpa), werden dort keine
Schlüssel angezeigt! Auch wenn ich einen neuen Schlüssel
erzeuge, wird er nicht aufgelistet, ist aber (in der Konsole
zu sehen) korrekt in den Keyring eingefügt.

Ich vermute, daß der Pfad von gpg4win nicht mehr passt und der Aufruf für gpg
falsch ist. Möglicherweise stimmt das HomeDir für das gpg4win nicht mehr.

Außerdem verwende ich nur GPG in den Versionen 1.x.
Die Versionen 2.x (mit S/MIME Integration) kenne ich nicht.

Hab jetzt gpg4win schon einige male neu Installiert und auch
per Hand alle Überreste, die nach der Installation übrig
geblieben sind, entfernt.
Trotzdem läuft´s nicht.

Weil gpg4win meistens den Schlüsselring im Home-Directory des Benutzers anlegt und
auch beim Aufruf von GPG über gpg4win darauf verweist. z.B. LW: \Dokumente und Einstellungen\GnuPG oder ins Roaming-Verzeichnis setzt (Windows 7): C:\Users\vehrmann\AppData\Roaming\gnupg

Dann kann es noch Berechtigungsgründe geben - nicht jeder User kommt auf das Userlaufwerk
des anderen…

Auf der Konsole kann es sein, daß Du gpg mit anderen Pfadangaben aufrufst und daher der Schlüsselring gefunden wird - evtl. im gpg-Verzeichnis?

Such mal nach den Keyrings secring.gpg und pubring.gpg über das gesamte Festplatte. Würde mich nicht wundern, wenn es da doppelte Treffer gibt - einen gültigen Keyring und einen leeren.

Auch ein manueller Eintrag eines (im keyring existierenden)
default-Keys in der gpa.conf hat nichts gebracht. In dem Fall
kommt eine Meldung „Der Standard-Schlüssel ist nicht
Verfügbar.“ (oder so ähnlich).

Ich kenn das gpg4win nicht gut genug und dahe auch nicht die gpa.conf. Ich verwende diese Oberflächen nur äußerst ungern, da die auch hin und wieder Macken haben.

Ich habe außerdem das Verzeichnis von gnupg (nicht gnupg4win) in die PATH-Variable (Umgebungsvariable) des Rechners eingetragen, damit ich mit der Kommandozeile
gnupg findet.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

Vielleicht hilfts ja was…

Weil gpg4win meistens den Schlüsselring im Home-Directory des Benutzers anlegt und auch beim Aufruf von GPG über gpg4win darauf verweist. z.B. LW: \Dokumente und Einstellungen\GnuPG oder ins Roaming-Verzeichnis setzt (Windows 7): C:\Users\vehrmann\AppData\Roaming\gnupg

Dann kann es noch Berechtigungsgründe geben - nicht jeder User kommt auf das Userlaufwerk des anderen.

Also an den Zugriffsrechten liegts nicht. Bin der einzige User und auch noch Admin.

Such mal nach den Keyrings secring.gpg und pubring.gpg

Die sind im Roaming-Verzeichnis abgelegt. Duplikate gibts nicht.

Auf der Konsole kann es sein, daß Du gpg mit anderen Pfadangaben aufrufst und daher der Schlüsselring gefunden wird - evtl. im gpg-Verzeichnis?
Ich habe außerdem das Verzeichnis von gnupg (nicht gnupg4win) in die PATH-Variable (Umgebungsvariable) des Rechners eingetragen, damit ich mit der Kommandozeile gnupg findet.

Umgebungsvariable ist bei mir ebenfalls gesetzt.
Das mit den Pfadangaben müsste ich mal prüfen. Gebe aber in der Konsole nichts spezielles an.
Vielleicht ruft gpg4win die gnupg-Routine mit speziellen Pfad-Angaben auf.

Hab inzwischen nochmal alles gelöscht und NUR gpg (ohne die gpg4win Zusatzprogramme) installiert. Enigmail (arbeitet ja mit gpg) kann die Schlüssel (wie bisher) zwar finden und damit Mails verschlüsseln / entschlüsseln, aber sie werden (wie im gpa) nicht in der Schlüsselverwaltung angezeigt.