Hallo Medicusse.
Ich habe ein Frage zu einem Phänomen, das ich erlebe. Es konnte mir bisher keiner erklären. (Bitte nicht lachen – es ist ernst gemeint!)
Bei manchen Displays (z.B. Digitaluhr mit Leuchtziffern, manchmal auch bei Terminals) tanzen/hüpfen diese Anzeigen, wenn ich leichten ‚Erschütterungen‘ ausgesetzt bin. Sei es, dass ich z.B. beim Gehen die Füße fest aufsetze, oder einfach nur (bei Kauen) die Zähne aufeinander ‚schlage‘ (klingt reichlich blöde, ist es aber nicht). Dabei ist das Tanzen der Anzeige stärker, je weiter ich von der Anzeige entfernt bin. Nähere ich mich dem Display, werden die Hüpfhöhen geringer. Und noch ein kleines Detail: Bei einer digitalen Leuchtzifferuhr hüpfen die einzelnen Strich-Element nicht ganz exakt synchron.
So, jetzt ist es raus.
Hat das was mit einer technischen ‚Bildwiederholungsfrequenz‘ zu tun, die ich irgendwie wahrnehme?
Noch eine Anmerkung: Ich konsumiere weder Alkohol noch andere Drogen, noch bin ich übermüdet oder leide an psychischen Störungen. Meine Frage ist absolut ernst gemeint!
Ich würde mich über fachkundige Antworten sehr freuen.
Danke.
N°1