Dessen bin ich mir durchaus bewußt. Ändert aber nichts daran, dass die ursprünglich geplante Tat der T-Diebstahl war und dieses Kriminalitätsfeld unübersehbar massivst größer geworden ist.
Das sehe ich völlig anders. Mir wäre es recht, wenn die Polizei jederzeit eine Personenkontrolle durchführen könnte. Hallo, Ausweis bitte, winke-winke und Tschüssi. Wer keinen Ausweis hat, würde so viel schneller auffallen. Denn damit könnte der Illegale Aufenthalt viel schneller auffallen und die Betroffenen aussortiert werden.
Vielleicht hängt es bei mir auch damit zusammen, dass ich im grenznahen Bereich lebe und solche Kontrollen (vor Jahren vermehrt) schon erlebt habe. Erst im letzten Jahr hopste ich (hobbybedingt) in direkter Nähe eines für den Flughafen Baden-Baden sicherheitsrelevanten Funkirgendwas rum. Prompt taucht die Bullerei neben mir auf und hat mich kontrolliert. Das ging alles ganz entspannt und mit gegenseitiger Flachserei über die Bühne. Schönen Tach, Ausweis gezeigt, mein „seltsames Verhalten“ (Geocaching) erläutert und winke-winke, Tschüssi.
Ist auch richtig so. Aber Berlin stellt im Haushalt auch nicht die nötigen Mittel zur Verfügung, um die Versäumnisse der letzten zehn jahre auszugleichen. Jedenfalls noch nicht.
Gruß
vdmaster