Phantasiereisen im Unterricht

Ich studiere Lehramt Deutsch und Kunst und muss für die nächste Woche eine Stundeneinleitung vorbereiten und durchführen. Es geht darum ein neues Thema einzuleiten und dabei zwei Medien zu benutzen.

Ich dachte an eine Phantasiereise als Stundeneinleitung für das Fach Kunst. Nach der Reise sollten die Schüler dann Zeichnungen von dem anfertigen, was sie gesehen haben.

Leider habe ich nur 3 Minuten zur Verfügung. Ist es in dieser Zeit überhaupt möglich eine Phantasiereise zu unternehmen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen.

Danke.

Hallo!
3 Minuten reichen nicht für eine Phantasiereise!
Ansonsten sind Phantasiereisen gerade im Unterricht, erst recht im Kunstunterricht eine feine Sache.

LG
Stefan

Leider habe ich nur 3 Minuten zur Verfügung. Ist es in dieser
Zeit überhaupt möglich eine Phantasiereise zu unternehmen?

Wieso?

Kannst du die Stunde nicht anders planen? Wenn die Phantasiereise nicht nur ein Knallbonbon am Anfang der Stunde sein soll, sondern sinnvoll als Hinführung dient, kann man ihr auch ruhig mehr Zeit widmen. Besonders in Deutsch habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, wenn die Kids sich z.B. in eine für sie fremde Zeit (ob 17. Jhdt. wie im „Don Carlos“ mit der Klasse 12 oder auch die Zeit des 2. WK bei Borchert in Klasse 8) hineinversetzen sollen.
Da würde ich je nach Thematik aber mindestens 5-10 Minuten für eine Phantasiereise einplanen. Die Kids brauchen ja Zeit, das Gesagte wirken zu lassen, du musst viele Sprechpausen machen usw. Da kann man nicht in 3 Minuten durchrasen. Das bringt gar nichts.Dann lieber keine Phantasiereise.

Gruß
Dine

Hm, okay schade, dann muss ich das wohl sein lassen. Ich hatte mir extra schon eine Geschichte und Musik gesucht.

Ich werde ja noch nicht vor einer „richtigen“ Klasse stehen, sondern nur vor einem Kurs von Studenten. Da ich immer sehr gegeistert bin von Phantasiereisen, hoffte ich, das mal ausprobieren zu können.

Danke für die Antworten!

Ich werde ja noch nicht vor einer „richtigen“ Klasse stehen,
sondern nur vor einem Kurs von Studenten.

Ach so, und wenn das Ganze noch nicht mal irgendwie benotet bzw. bewertet wird, dann mach einfach. Am besten ist es immer, selsbt die Erfahrung zu machen. Selbst wenn es nicht klappt, bekommst du ein Gespühr dafür! Also ich revidiere meine Aussage und sag: Probiers einfach!!!

LG
Stefan

Dazu habe ich mich jetzt auch entschieden. Ich habe eine kurze Geschichte (die trotzdem fast 5min geht) und mache nur wenige Sätze zu Beginn. Ich denke, da reißt mir keiner den Kopf ab ;o)