Kann man mit dementen Personen Phantasiereisen machen? Oder ist es besser nur Entspannungsmusik laufen zu lassen? Die Dementen mit denen ich zu tum habe sind alle schon sehr tüdelig und langsam, aber man kann noch sehr gut ein Gespräch mit ihnen führen. Ich möchte die Leute nicht mit meiner Idee überfordern. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Guten Abend,
wenn die an Demenz erkrankte Person noch den Worten folgen kann ist es sicher möglich. Ohne komplette Hingabe aber wenig sinnvoll.
Allerding arbeite ich bei Dementen gerne mit Geschichten von früher ( lasse erzählen und lese vor ). Ein Aquarium ist auch sehr entspannend. Ansonsten kann man noch die Kreativität fordern.
Entspannung durch progressive Muskelentspannung. Entspannung durch Anspannung. Wird gerne in kleinen Gruppen angenommen. ( Pat. muß aber noch koordinieren können )
Ansonsten einfach mal ausprobieren! Versuch macht klug! Viel Erfolg und lieben Gruß Martina F.
was heist hier mit den Dementen eine Phantasiereise machen , die Dementen machen mit dir die Reise.
Wer demente Menschen begleitet und Versorgt der muß sich in die „ver-rückte“-Welt der Dementen begeben, denn sie leben in ihrer „Phantasie“-welt und vor allem braucht man als Begleiter von dementen Menschen sehr viel Phantasie und fundiertes Wissen, weil du mußt dir jeden Tag aufs neue etwas einfallen lassen wie du wieder den Zugang zu ihnen bekommst, weil sie schon wieder Vergessen haben dass du der gute bist und sie dich schon wieder nicht mehr kennen. Also geh mit ihnen und begleite sie in ihrer Welt. Oft ist es auch nur besser ihnen die Hand zu halten oder sie zu streicheln oder mit ihnen spazieren gehen, denn sie leben in ihrer Welt und du dringst in diese Welt ein. „Verwirrt die Verwirrten nicht“, glaub mir dass ich weis von was ich spreche, denn wir versorgen stationär bei uns 55 Demnte Menschen.
Schau doch mal bei der Alzheimergesellschaft nach, die haben eine gute Seite im Netz.
Demenz ist ein rießen Tema, aber die Politiker und unsere Gesellschaft sind immer noch nicht aufgewacht. Also bis hier hin erstmal.
Viel Grüße
Hallo Spiele-Omi,
Sie können die Fantasiereisen aus der Biografie anbieten, dies habe ich auch schon getan. Es wäre auch möglich dies mit Bewegungen zu unter Malen. Menschen mit Demenz können dies bis zu einem gewissen Stadium umsetzen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß dabei.
Ihre depm
Liebe Spiele-Omi,
leider kann ich darauf keine fundierte Antwort geben, aber vielleicht das Dialogzentrum Demenz in Witten-Herdecke unter: http://www.uni-wh.de/gesundheit/pflegewissenschaft/d…
Viel Glück,
Ingo
Kann man mit dementen Personen Phantasiereisen machen? Oder ist es besser nur Entspannungsmusik laufen zu lassen?
kann man alles.Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Walzermusik(Johann Strauß),einfachen Ouizspielen,Rätselraten oder so Wortkettenspielen.Daraus resultieren dann Gesprächsthemen und man kann drauflos quatschen,machs gut ciao Hannes
erzähle lieber von früheren zeiten. da kommen bei den dementen erinnerungen hoch und sie kommen aus sich raus. fantasiereise könnte zu viel konzentration erfordern.
Hallo!
Versucht habe ich es noch nicht,doch da es mit der Konzentrationsfähigkeit bei Demenz schwierig ist würde ich es an Ihrer Stelle nur mit Entspannungsmusik und evtl. eine Hand,Gesichts,oder Kopfmassage versuchen,bzw.anbieten.
Das wird meistens sehr gut von den dementen Personen angenommen,da Berührungen meistens nur noch pflegerischer Natur sind.
Aber letztendlich gilt,man sollte vieles einfach ausprobieren und falls es nicht klappen sollte; die Dementen Menschen werden es Ihnen sicherlich verzeihen…
hallo spiele-omi,
mit „klassischen“ phantasiereisen habe ich selber noch keine erfahrungen gemacht, aber mit hilfe des spieles „vertellekes“ sehr gute!..das animiert auch zum „in-erinnerungen-reisen“ und aktiviert die eigenen bilder der demenziell veränderten leute…da wird dann schon auch mal „wild“ phantasiert aber es scheint sehr gut/wohl zu tun, ist meine erfahrung!
mit entspannungsmusik mache ich unterschiedliche erfahrungen…da ist es sinnvoll, die jeweiligen lieblingsmusiken heraus zu finden…das ist in dieser generation sehr, sehr unterschiedlich, was als entspannend empfunden wird…
dann viel spaß und erfolg beim phantasie oder erinnerungsreisen,
lg
Leider kann ich Dir hier nicht weiter helfen. Ich persönlich würde nach Gefühl entscheiden…
Die Meinungen werden beim Thema hier ebenso auseinander gehen, wie die Formen und Stufen der Demenz und die Einzigartigkeit der Menschen, die du vor dir hast.
Möglich sind Geschichten, in denen sich dein Gegenüber wiederfinden kann. Beschreib Inhalte, die ihm bekannt sind, so dass er sich an die Bilder, die du beschreibst erinnern und sie aufleben lassen kann. Begib dich auf die Reise in und durch die Welt der Dementen, dann kannst du sie als Reiseleiter begleiten.
Gruß
Sandra
Abstrakte Phantasiereisen sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen da sie eine gewisse Konzentration verlangen.Besser sind Gespräche über z.B. Kult-Filme aus Ihrer Zeit, Gesang oder Gedichte, dann kann jeder in seiner eigenen Phantasie-reisen.
Viele Grüße
Hallo!
Ich sage hier für alle Antworten vielen Dank. Es war mir eine große Hilfe. Ich werde jetzt mal einen Versuch starten mit einer Geschichte von Früher mit beruhigende Hintergrundmusik und abwarten was passiert.
Vielen Dank!!
Hallo,
ja das ist möglich- habe ich aber noch nicht getestet.
Bei Amazon gibt es auch ein Buch zu diesen Thema- von diesen Verlag habe ich einige Dinge schon angewendet.
Liebe Grüße
Uschi