Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite im Qualitätsmanagement in der Pharmazeutischen Industrie. Auch hier werden die Zeiten wirtschaftlich härter und alle müssen sich nun um Effizienzsteigerungen, Organisationsoptimierungen etc kümmern.
Meine Frage: Wisst Ihr, ob es ein Benchmarking/Vergleich von verschiedenen Firmen bzgl der Qualitssysteme gibt? Vielleicht auch im Vergleich mit Lohn-/Generikaherstellern, die die Sparpolitik ja schon länger härter umsetzen müssen?!
Vielen Dank
Thomas
Kann leider nicht helfe. (
Hallo Thomas,
es tut mir wirklich leid,aber da kann ich dir leider nicht helfen. Das ist überhaupt nicht mein Gebiet.
Ich kenne mich eher mit den sozialen Sachen aus…
Benchmarking hatte ich im Studium auch nur in der Hinsicht.
Tut mir leid,aber ich hoffe,dass dir jemand anderes helfen kann.
Liebe Grüße
Steffi
Kann leider nicht helfe. (
Danke dir trotzdem! Schönen Abend!
Hi Thomas,
leider kenne ich keine öffentlich zugänglichen Benchmarks dafür. Du könntest nach Studien auf den Websiten der großen Unternehmensberatungen mal schauen, ob Du da was findest. Ansonsten in der einschlägigen Literatur. Aber klar, es lässt sich keine so gerne in die Karten schauen und gerade im Pharma ist ja ein beinharter Konkurrenzkampf. Die Generika können den aber nur durch die Produktionen in China und Indien betreiten. Und dazu gibt es sicherlich keine Benchmarks.
Sorry, dass ich Dir nicht handfest helfen konnte.
Gruß
Trixi
Vielen Dank! dachte mir schon, dass die Frage nicht komplett beantwortet werden kann…
Schönes Wochenende
Hallo Thomas,
bezüglich Benchmarking in der Pharmzeutischen Industrie bin ich leider überfragt und kann nicht weiterhelfen. Versuch es doch mal bei der DQS, das ist ein renomierter Zertifizierer in Frankfurt/Main, der Benchmarking mit einem Teil seiner Kunden durchführt.
Gruß
Alexander
super. danke dir für den Hinweis!
schöne Grüße
Hallo,
vielleicht hilft diese Seite weiter: http://pibg.org/home.
Anonsten kenne ich keine konkrete Studie. Es wurden von Pharmaunternehmen aber auch schon Vergleich mit Süßwarenherstellern (Pralinen, etc.) durchgeführt, da sich die Produktionsprozesse recht ähnlich sind.
Beste Grüße
Ronald
Werd gleich nachschauen. Vielen Dank!