Pharmaziestudium mit Realschule und Ausbildung?

Hallo,

ich hab im Sommer '09 meine Ausbildung als Chemielaborant beendet. Seit dem habe ich eine Festanstellung als Chemielaborant bei einem Pharmaunternehmen. Ich würde gerne Pharmazie studieren, es liegt mir und ich habe einfach auch größeres Interesse daran, als an einem Chemiestudium. Ich habe mich bereits erkundigt und weiß, dass ich ein Chemiestudium mit 3jähriger Berufserfahrung beginnen könnte (ich glaube, vorher müsste ich noch einen Eignungstest ablegen).

Aber, und nun zu meiner Frage, wie sieht das bei einem Pharmaziestudium aus (nach 3 Jahren Berufserfahrug)?

Da Chemie ja ein großer Bestandteil des Pharmaziestudiums ist, ich in der pharmazeutischen Industrie tätig bin und ich mich erst mit 3Jahren Berufserfahrung bewerben würde, kann ich davon ausgehen, dass ich eine Chance hätte?

Noch was zu mir: Ich bin jetzt 20Jahre, habe einen Realschulabschluss aus SH(Zeugnis-DS. 2,0; Chemie & Chemie-Kurs 2, Physik 1, Biologie 3, Mathematik 1), Abschluss als Chemielaborant mit 2 (gesamt 85%)

Ein Fern- oder Abendgymnasium käme für mich aus vielerlei nicht in Frage. Ich selber halte mich auf jeden Fall für gut genug ein Pharmaziestudium zu schaffen, auch weil ich viele Abiturienten kenne, die im Vergleich den Kürzeren ziehen würden.

Wäre es, sofern ein Studium möglich wäre und alles folgende positiv verliefe, sogar das Erlangen eines Doktorgrades möglich?

Danke im vorraus

Hallo wka,
leider hast Du nicht angegeben, in welchem Bundesland Du lebst. Dir müsste dieser Link weiterhelfen:
http://www.uni-due.de/isa/stud_ohne_abi_frm.html
Grüße
Almut

Moin,

die Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium an den einzelnen Unis könntest Du auf diesem Weg finden:

  • gib im Textfeld „Studienangebote“ den Begriff „Pharmazie“ ein http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=3&e2=2&e3=0&…
  • danach musst Du dich durch die Seiten der Unis klicken, die das Fach anbieten. Wenn Du Glück hast, findest Du die Voraussetzungen für die Zulassung.

Pit

HAllo Pharmazie ist ein zulassungsbeschränkter ZVS-Studiengang der soweit ich weiß immer noch mit dem Staatsexamen endet und einen hohen NC erfordert. Ob da überhaupt ein Quereinstieg möglich ist, kannst du bei der ZVS erfahren.
www.zvs.de

Ansonsten wende dich an die Uni deines Vertrauens und schau dich auch nach Alternativen aus dem BA/MA- Angebot mit pharmazeutischem Bezug um, denn da wird es vermutlich eher möglich sein über ein Probestudium hineinzukommen.
www.hochschulkompass.de

Und wenn du eh in der Industrie bleiben möchtest und es dir nur um einen Dr.-Titel geht, dann ist das vermutlich eh sinnvoller.
Wenn du allerdings Schubladenschubser werden möchtest, musst du eben sehen, wie du an einen „echten“ Pharmaziestudienplatz kommst.
Gruß burli

Hallo,

danke für die Links! Ich lebe in Brandenburg, würde aber gerne wieder nach SH oder HH ziehen. In der Uni Lübeck, Kiel oder Hamburg würde ich nach Möglichkeit gerne einen Studiumsplatz haben.

Schön’ Gruß

Moin burli,

es geht nicht um Quereinstieg, sondern um die Zulassung zum Studium auch für Menschen ohne Abitur, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen.

Pharmazie ist ein zulassungsbeschränkter ZVS-Studiengang
der soweit ich weiß immer noch mit dem Staatsexamen endet und
einen hohen NC erfordert.

Wenn die Reform der Zulassungsvoraussetzungen durchgeführt ist, dann müssen sich Nicht-Abiturienten gewiss auch über die ZVS bewerben.
Mit welchem Examen das Studium endet, dürfte keine Rolle mehr spielen; auch nicht der Abi-Durchschnitt als Kriterium beim Numerus clausus.
Andernfalls wäre die Reform reine Augenwischerei: Nicht-Abiturienten dürften „ein bisschen“ studieren, aber bestimmte Studiengänge und Abschlüsse wären ihnen verwehrt.

Weißt Du (oder jemand anderes) Genaueres dazu?

Gruß
Pit

P.S.: Es gibt Leute die ein Fach nur deswegen studieren, weil es prestigebeladen ist, Wohlstand verspricht und weil sie mit ihrem Abi-Durchschnitt durch das NC-Sieb passen.
Da habe ich mehr Wertschätzung und Sympathie für Menschen, die zunächst eine Ausbildung machen, Berufserfahrung sammeln, und dann ein Studium absolvieren.