Pharmaziestudium mit Realschule und Ausbildung?

Hallo,

ich hab im Sommer '09 meine Ausbildung als Chemielaborant beendet. Seit dem habe ich eine Festanstellung als Chemielaborant bei einem Pharmaunternehmen. Ich würde gerne Pharmazie studieren, es liegt mir und ich habe einfach auch größeres Interesse daran, als an einem Chemiestudium. Ich habe mich bereits erkundigt und weiß, dass ich ein Chemiestudium mit 3jähriger Berufserfahrung beginnen könnte (ich glaube, vorher müsste ich noch einen Eignungstest ablegen).

Aber, und nun zu meiner Frage, wie sieht das bei einem Pharmaziestudium aus (nach 3 Jahren Berufserfahrug)?

Da Chemie ja ein großer Bestandteil des Pharmaziestudiums ist, ich in der pharmazeutischen Industrie tätig bin und ich mich erst mit 3Jahren Berufserfahrung bewerben würde, kann ich davon ausgehen, dass ich eine Chance hätte?

Noch was zu mir: Ich bin jetzt 20Jahre, habe einen Realschulabschluss aus SH(Zeugnis-DS. 2,0; Chemie & Chemie-Kurs 2, Physik 1, Biologie 3, Mathematik 1), Abschluss als Chemielaborant mit 2 (gesamt 85%)

Ein Fern- oder Abendgymnasium käme für mich aus vielerlei nicht in Frage. Ich selber halte mich auf jeden Fall für gut genug ein Pharmaziestudium zu schaffen, auch weil ich viele Abiturienten kenne, die im Vergleich den Kürzeren ziehen würden.

Wäre es, sofern ein Studium möglich wäre und alles folgende positiv verliefe, sogar das Erlangen eines Doktorgrades möglich?

Danke im vorraus

Hallo wka,
leider hast Du nicht angegeben, in welchem Bundesland Du lebst. Dir müsste dieser Link weiterhelfen:
http://www.uni-due.de/isa/stud_ohne_abi_frm.html
Grüße
Almut

Moin,

die Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium an den einzelnen Unis könntest Du auf diesem Weg finden:

  • gib im Textfeld „Studienangebote“ den Begriff „Pharmazie“ ein http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=3&e2=2&e3=0&…