Phase 10-Fragen

Hi,
ich habe des letzt das Kartenspiel geschenkt bekommen, auch die Beschreibung gelesen und zu zweit auch shcon mal gespielt, aber die Regelauslegung ist für mich etwas schwer zu begreifen.

1. Also, wenn man eine 7er-Folge auslegt, kann man ja anscheinend in der gleichen Runde daraus ne 8er und ne 9er Folge machen. Wie schauts denn aus, wenn der Gegner eine Karte anlegt, zählt dies auch für mich als meine Phase?

2. Wenn man z.b. eine 3er Folge und ein Pärchen ausgelegt hat und die nächste Phase ist eine 3er-Folge und ein 3er-Pärchen (oder so, egal), was ist denn, wenn der Gegner aus der 3er-Folge und dem Pärchen eine 4-er Folge und Pärchen macht? Kann man dann noch die nächste Phase erreichen, weil dann hat man halt eine 4-er-Folge und ein 3er-Pärchen. Zählt sowas?

3. Ist es korrekt, dass man in einigen Runden mehrere Phasen erreichen kann, aber aufgrund von Kartenmangel (insbesondere am Anfang) in einigen Runden definitiv nur eine?

Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ich die Beispiele einigermassen logisch erklären konnte.

Danke vorab
7m

Hi,

Phase 10 ist ein sehr schönes Spiel, welches ich auch gerne spiele.
Hier mal mein Verständnis der Regeln als Antwort zu deinen Fragen.

Also erstmal ist es allgemein so, dass man pro Runde nur eine Phase beenden kann. Ausserdem kann man auch nicht in der Runde das Spiel beenden, da man nur exakt seine Phase auslegen darf, also genau die geforderten Karten (bei der ersten Phase eben die beiden drillinge und somit genau 6 Karten, die anderen 4, eine wirft man ja ab, hat man danach noch auf der Hand). Erst in der nächsten Runde darf man bei anderen oder sich selbst anlegen. Dadurch hat der Mitspieler noch die Möglichkeit auch noch auszulegen.

1. Also, wenn man eine 7er-Folge auslegt, kann man ja
    anscheinend in der gleichen Runde daraus ne 8er und ne 9er
    Folge machen. Wie schauts denn aus, wenn der Gegner eine Karte
    anlegt, zählt dies auch für mich als meine Phase?

siehe oben. Nur eine Phase pro Runde beenden. Also wird aus der 7er Folge zwar schon eine 8er Folge, die zählt aber leider nicht zu erreichen deiner Phase. Daher ist es egal ob du oder einer der Mitspieler fehlende Karten anlegt.

1. Wenn man z.b. eine 3er Folge und ein Pärchen ausgelegt hat
    und die nächste Phase ist eine 3er-Folge und ein 3er-Pärchen
    (oder so, egal), was ist denn, wenn der Gegner aus der
    3er-Folge und dem Pärchen eine 4-er Folge und Pärchen macht?
    Kann man dann noch die nächste Phase erreichen, weil dann hat
    man halt eine 4-er-Folge und ein 3er-Pärchen. Zählt sowas?

Auch hier gilt, man kann nur seine Aktuelle Phase beenden. Auch wenn man mehr daraus machen würde.

1. Ist es korrekt, dass man in einigen Runden mehrere Phasen
    erreichen kann, aber aufgrund von Kartenmangel (insbesondere
    am Anfang) in einigen Runden definitiv nur eine?

Nein, man kann immer nur eine Phase beenden. Das Spiel hat also immer mindestens 10 Runden. (10 Phasen, 1 Phase pro Runde beenden = 10 Runden).

Es gibt noch Varianten, wo man die Phasen nicht nacheinander beenden muss, sondern sich quasi in jeder Runde aussuchen kann, welche Phase man beenden will. Man muss dabei zwar auch alle 10 Phasen beenden, aber kann sich halt aussuchen, ob man erst die Phase 6 und dann erst die Phase 1 beendet. Man darf aber jede Phase nur einmal beenden, so dass später im Spiel die Auswahl auch begrenzt wird durch die Phasen die man schon beendet hat.

Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ich die Beispiele
einigermassen logisch erklären konnte.

Danke vorab
7m

Wenn noch mehr Fragen sind oder etwas unklar ist einfach nachfragen :smile:

Gruss,
pacemaker