Phase 6 - Hilfe!

Hallo,

mein Sohn ist in der 5. Klasse und möchte die Latein Vokabeln mit Karteikarten lernen. Dazu wollen wir das System aus Phase 6 übernehmen, die Vokabeln sollen also jedesmal nach dem Abfragen in eine neue Phase rutschen. Nur wie ist der Abstand der einzelnen Phasen, ich habe da nirgends eine Beschreibung gefunden. Phase 2 nach 3 Tagen, Phase 3 nach 10 Tagen und wie geht es weiter? Wer kann mir weiterhelfen?

Danke.

Hallo Alptraum,

weiß nicht, ob das System damals einen Namen hatte, aber ich kenne es so:
Einen Karteikartenkasten vür ca. 600 Karteikarten und dann in Abschnitte unterteilen:

1. ca. 20 Karten
  2. ca. 40 Krten
  3. ca. 70 Karten
  4. ca. 100 Karten
  5. ca. 150 Karten
  6. ca. 200 Karten

aus dem Vollsten Schacht die erste Karte nehmen, überprüfen ob Antwort auf der Rückseite richtig ist:
Wenn nein: ans hintere Ende vom 1. Fach und mit der vordesten vom ersten Fach weitermachen
Wenn ja: dann Karte ins nächstgrößere Fach und von da die vorderste Karte als nächste nehmen. Falls dieses Fach beileibe nicht voll ist, dann vom 1. Fach wieder Anfangen… und evtl. neue Karten dazutun (ins erste und oder zweite Fach)

War übrigens mein erstes wirklich sinnvolle Computerprogramm… anno 1981

Viel Erfolg

LG
Ce

Hallo Alptraum,
Phase 6 benutze ich als Erwachsene derzeit selbst zum Lernen einer fuer mich neuen Fremdsprache.
Jeden Tag erfolgt bei mir eine Abfrage, die Vokabeln uebe ich dann so lange, bis sie von Phase 1 in Phase 2 rutschen. Am naechsten Tag werden die Vokabeln aus Phase 2 abgefragt; die richtigen rutschen in Phase 3, die falschen zurueck in Phase 1. Phase 1 wird wieder so lange abgefragt, bis sie einmal richtig waren, dann kommen sie in Phase 2 und werden am naechsten Tag wieder abgefragt. Mit den Vokabeln aus Phase 3 hat man 3 Tage Ruhe. Erst dann werden sie zusammen mit den Phase 2 Vokabeln wieder abgefragt. Auch hier rutschen sie von Phase 3 zurueck in Phase 1- uebrigens auch von den noch hoeheren Phasen geht’s zurueck zu Phase 1.
Die Abstaende zur naechsten Abfrage werden immer angezeigt, nur leider habe ich mir die nicht gemerkt. Ich meine, der naechste Abstand sind 10 Tage, dann 1 Monat. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe das Programm Ende Juli zum 20taegigen Test runtergeladen und auch anschliessend gekauft. Seit ca. 2 Wochen sind die ersten Vokabeln in Phase 5. Phase 6 habe ich noch nicht erreicht.
Wenn ich das jetzt rekonstruiere heisst das:
Phase 1 -> Phase 2 sofort
Phase 2 -> Phase 3 3 Tage
Phase 3 -> Phase 4 10 Tage
Phase 4 -> Phase 5 1 Monat
Phase 5 -> Phase 6 noch nicht erreicht
Probier das Programm doch einfach aus. Du kannst es doch kostenlos 2o Tage testen. Auch ich war trotz Empfehlung skeptisch, denke jetzt aber, dass sich das Programm lohnt. Die Frage stellt sich allerdings, ob Dein Sohn „ehrlich“ mit dem Programm umgeht. Falls man eine Vokabel aus einer hoeheren Phase vergessen hat, kann man natuerlich so tun, als ob man sie doch gewusst haette, und sie „faellt nicht runter“.
Da Latein sicher nicht die einzige Fremdsprache fuer Deinen Sohn bleiben wird, lohnt sich das Programm bestimmt. In der neuesten Version kann man sogar zu jedem Wort ein Bild eingeben, damit praegt sich der Begriff wohl noch leichter ein. Zwar nicht fuer Latein aber vielleicht spaeter interessant ist, dass man auch die Aussprache der Vokabel anhoeren kann - wenn sie natuerlich eingegeben wurde.
Alles andere kannst Du sehr gut auf der Homepage von Phase 6 nachlesen. Ausser den Abstaenden ist alles sehr gut beschrieben.
Als besonders positiv zum Alleinlernen empfinde ich, dass die Vokabeln in immer unterschiedlicher Reihenfolge abgefragt werden. Man kann sich eine Vokabel also nicht so merken, dass sie z.B. links oben im Buch steht.
Schoene Gruesse
Sabine

Hallo,
wollt ihr mit dem Programm lernen - oder nur das System ohne Computer umsetzen (letzteres würde ich nach deiner Frage eigentlich vermuten).

Eine Erklärung des Karteikartenprinzips findet sich hier: http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-05.htm .

Schaut sonst auch mal in seine Lehrbücher (Englisch, Latein), die haben oft in den ersten Lernjahren im Anhang oder im Vokabelteil Hinweise zum Vokabellernen.

Phase 1 -> Phase 2 sofort
Phase 2 -> Phase 3 3 Tage
Phase 3 -> Phase 4 10 Tage
Phase 4 -> Phase 5 1 Monat
Phase 5 -> Phase 6 noch nicht erreicht

Wir haben Phase 1 auf 1 Tag gestellt
und Phase 6 sind 90 Tage.

Kind lernt jetzt das 3. Jahr damit (2 Sprachen)
inzwischen wird halt auch mal was nachgetragen (bestimmte Formen die erst jetzt gelernt wurden) und dann rutscht die Vokabel wieder in die 1. Phase.

Muß dazu sagen, wir haben eine sehr alte Version. Alle Vokabeln müssen eingegeben werden und bestätigt ob richtig oder falsch wenn die Antwort nicht absolut identisch eingegeben wurde, hier zählen auch Wortabstände oder Komma/Semikolon.
Wichtig ist dem Kind wirklich klar zu machen, das es sich selbst betrügt wenn es nicht ehrlich anwortet.

Gute Erklärung für die Zeiträume und die Menge der Wiederholung:
http://www.gymnasium-bad-aibling.de/schule/schulbera…

Grüße Bröselchen