Phase 6 Vokabellernprogramm

Hallo,
wer von Euch hat Erfahrung mit dem Phase 6 Vokabellernprogramm für den PC.
Meine Tochter benutzt dieses jetzt das 2. Schuljahr für Englisch (3.Lernjh.) u. Lateinvokabeln (2. Lernjahr). Anfänglich waren wir begeistert. Sie nutzt das Phase Programm jeden Tag, und läßt sich ihr anstehendes Pensum abfragen. Doch jetzt, 8. Klasse Gymnasium,kommen einfach immer mehr Vokabeln dazu, die tägliche Fälligkeit von Vokabeln (teilweise über 200) ist einfach neben dem restlichen Schulstoff nicht mehr zu bewerkstelligen. Sind diese hohen, täglichen Zahlen normal?
Mir fällt auch auf, dass die Vokabeln über die Phase 5 nicht hinauskommen, weil sie sie nach der langen Zeitspanne (90 Tage in Phase 5) bis zur nächsten Abfrage einfach wieder vergisst. Normalerweise müsste ein Lernen mit dem System doch ausreichen, würde sie zusätzlich noch Vokabeln wiederholen müssen, wäre es ja absolut zu viel.
Wer hat Erfahrungen diesem Programm bei 2 Fremdsprachen im 2 bzw. 3 Lernjahr!
Schon jetzt vielen Dank
geli

Sorry, da muss ich passen! Kommt mir aber auch sehr viel vor!

hi sorry tut mir leid, das Programm kenne ich gar nicht
Helmut

Hallo Geli, leider kenne ich mich damit auch nicht aus. tut mir sehr leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann! Viel Glück noch!
Gruß von Sylvie

Zwar habe ich keine Erfahrung mit diesem Lernprogramm, bin aber sehr sicher, dass bis zu 200 Vokabeln am Tag eindeutig zu viel sind. - Weniger ist oft mehr! - Das Vokabular bleibt besser haften. - Darum rate ich: Legen Sie Protest bei der Schule ein wegen der täglichen Menge, die es an Vokabeln zu lernen gibt, und machen Sie den Lehrern klar, dass ein Gymnasiast auch noch andere Hausaufgaben zu bewältigen hat. - Von der Freizeit ganz abgesehen!
Wünsche viel Erfolg!
Tritonus

Sorry geli,
davon habe gar keine Ahnung.
Trotzdem viel Erfolg und einen lieben Gruss
Edubitzer

Hallo Geli,
also mal ein ganz ehrlicher Rat:
Ich kenne dieses Programm sehr gut und habe Freunde, die damit 10.000 Kärtchen lernen!
Und selbst bei denen kommen keine 200 Abfragen am tag zusammen.

Also, von daher ein kleiner Praxis-Tipp:
Gucke doch Deiner Tochter bei der „täglichen“ Abfrage auch mal regelmäßig über die Schulter, was sie da WIRKLICH macht:
1.) Macht sie es überhaupt tatsächlich täglich?
2.) Klickt sie die Kärtchen einfach nur so durch (das kannst Du übrigens in diesem Programm durch entsprechende Einstellungen verhindern!) oder arbeitet sie die EIGENTLICH WENIGEN Abfragen täglich gewissenhaft ab?

Wenn diese beiden Punkte erfüllt sind, dann kommen niemals so viele Kärtchen zusammen.

Nur mal so als Tipp aus der Praxis :wink:
Das Programm leistet mir und vielen Freunden wertvolle Dienste und erleichtert das Lernen, weil eben jeden Tag nur die Abfragen drankommen, die gerade zum Lernen ins Langzeitgedächtnis dran sind…
Wenn man KEIN so ein durchdachtes System hätte, DANN müsste man täglich bzw. regelmäßig ALLES undifferenziert wiederholen.
DAS ist ja gerade einer DER Vorteile eines solchen intelligenten Systems, dass nur die für den jeweiligen Lerner schwierigen Kärtchen öfters wiederholt werden.

Beherzige mal miene Tipps oben und sieh, was passiert (bzw. was eben nicht passiert…) :wink:
Erzähl mal, wie’s weitergeht.

Liebe Grüße!

Hallo,
ich habe leider keine Erfahrung mit Phase 6, aber die Menge an täglichen Vokabeln sind einwandfrei zuviel. Es gibt seriöse Sudien, die belegen, dass ein Mensch sich nicht mehr als ca. 10 Wörter oder neue Zusammenhänge pro Woche merken kann. Kinder und Jugendliche funktionieren noch ein bisschen anders, aber das bleibt dennoch der Durchschnitt… Wieso eigentlich soviel? Ich halte viel von ergänzenden und motivierenden Mitteln, dh., Filme anschauen, die man mag, immer wieder…oder Mailfreundschaften…oder Bilderkarten, die man nach dem System der Patience legt: 1 Stapel „kann ich“, 1 Stapel „muss ich wiederholen“, 1 Stapel „kann ich nicht“. Solange legen, bis alle Karten bei „kann ich“ liegen. Immer das deutsche Wort zuerst und ins Englische hinüber übersetzen, das fördert das sog. „Paralleldenken“ und die spontane Abrufbarkeit. Habe gerade eine Nachhilfeschülerin von Note 6 auf auf 3+ gebracht, nur mit herkömmlichen Mitteln und dem Programm „Englisch lernen“ von Lernvitamin - auf die jeweilige Klasse angepasst (einfach bei amazon zu finden und zu bestellen). Sobald das Verständnis und die Freude für die Sprache gefördert werden, geht vieles… Viel Glück, stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung, LG, T.E.

PS: Wenn (wegen Urlaub oder anderen Gründen) wirklich mal ein paar Tage oder Wochen nicht gelernt wurde und DANN so viele Kärtchen zusammenkommen (weil bei TÄGLICHER Abfrage kommen NIEMALS so viele Kärtchen zusammen…), dann kannst Du die „Urlaubsfunktion“ benutzen, um wieder auf ein normales Level an fälligen Kärtchen zurückzukommen, um dann wieder vernünftig weitermachen zu können - TÄGLICH :wink: …wirklich… :wink: