Phasen der Jugendliteratur über 3. Reich

Hallo,

Ich muss ein Referat in der Uni über das Thema „Kinder- und Jugendliteratur zum Nationalsozialismus“ halten. Das es da Tausende von Büchern gibt ist mir klar (habe selber wahnsinnig viele davon gelesen), nun will die Professorin allerdings auch eine Unterscheidung der „Phasen“ über diese Literaturform. Leider finde ich dazu garnichts. Weiß jemand was gemeint ist?

vielen Dank

(…)

[Team] Name entfernt

Hallo Raoul,

vor einiger Zeit habe ich über eine Untersuchung bzgl. Kinder- und Jugendliteratur im dritten Reich gelesen, die sich auf Literatur für jüdische Kinder und Jugendliche bezog.

Da kam so ein Phasenmodell vor, nämlich man anfangs noch versuchte darauf hinzuwirken, daß die jüdischen Kinder sich mit ihrer Situation arrangieren.

Eine spätere Phase in der Jugendliteratur wäre dann, daß sie auch zur aktiven Auswanderungsvorbereitung genutzt wurde - also z.B. auch Palästinakunde vermittelte oder das Kind, das sich im Buch auf die Auswanderung vorbereitet, sich auf das neue Land freut.

Aber ob die Professorin gerade diesen sehr speziellen Aspekt gemeint hat, bezweifle ich. Am Besten Du fragst doch noch nach.

Viele Grüße

Iris