Phasenverschiebung am Transformator bestimmen

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Belastungsversuch von einem Transformator folgendes Problem.

Bei einem Transformator mit gegebenen Windungszahlen werden bei unterschiedlichen Frequenzen die Amplituden der Eingangs- und Ausgangsspannung mit einem Oszilloskop gemessen, also U1vss und U2vss.
Das ganze wird einmal im Leerlauf und einmal mit einem Ohm´schen Wiederstand auf der Sekunderseite gemacht.

Jetzt soll ich das Übersetzungsverhältniss Usvss/U1vss und die Phasenverschiebung in Grad beide über die Frequenz in einem Diagramm auftragen.

Habe schon herausgefunden das ich das mit einem Bode-Diagramm machen muss.
Das Übersetzungsverhältniss über der Frequenz habe ich verstanden und gemacht allerdings verstehe ich nicht wie ich auf die Phasenverschiebung komme.

Schonmal vielen Dank für Antworten

Man misst die Zeit zwischen den Nulldurchgängen von U1vss und U2vss.
Wenn man jetzt noch die Periodenzeit kennt und weiss, dass ein ganzer Sinus 360° hat, löst man die Aufgabe mit einem Dreisatz.

MfG Peter(TOO)

Erstmal Danke Peter,

die Zeit kann ich leider nicht messen, weil ich nur die Werte von Spannung und Frequenz nehmen darf.

Ach so. Ich sollte bei der Polung der Ausgangsspannung schauen das im Leerlauf und 50Hz Phasengleichheit zwichen Eingangs- und Ausgangsspannung herscht. Evt. hilft das ja weiter

Mit zwei identischen Trafos kann man die Spannungsdifferenz zwischen dem belasteten und unbelasteten messen. Zusammen mit den Werten für U1vss und U2vss kann man dann rechnen.

MfG Peter(TOO)

Welche Phasenverschiebung ist denn überhaupt gemeint? Zwischen Ein- und Ausgang? Zwischen Spannung und Strom? Soll der Innenwiderstand des Trafos berücksichtigt werden?

Warum erzählst Du nicht einfach die GANZE Aufgabe statt hier im Nebel herumstochern zu lassen?
Gruß
anf