PhD (Doktor) in international Affairs/Beziehungen

Hallo,

eine Freundin aus Ghana (dort auch lebend), will nach Philosophie-Bachelor und Master in International Affairs nun gerne in der BRD (hier lebt auch ihre Familie) machen.
Wie verhält es sich mit den Möglichkeiten?
Ein Anruf bei der Bremer Uni ergab, dass man dort Doktorand nur werdne kann ,wenn der prof. einen auch kennt, da solche Stellen ohnehin rar sind.

Hat meine Freundin daher überhaupt eine Chance mit im Ausland abgeschlossenen Studium in der BRD einen PhD zu machen ? Falls ja, wäre supi, wenn du gar einige Unis wüsstest!

Danke! und LG
living free

Hi

Versucht es mit Stipendien, da hat man als Ausländer ohnehin oft bessere Chancen :wink: und da sie auch noch weiblich ist, umso besser. Ist sie Christin? dann konfessionelle Stiftungen anschreiben, da kann es glatt einmal im Leben von Vorteil sein, schwarz zu sein (ich geh bei Ghana mal davon aus).

Eine Doktorandenstelle wird sie tatsächlich kaum bekommen, auf jede Doktorandenstelle warten mind. 20 Personen :wink: und an vielen Unis gibt man die Stellen an Doktoranden die man kennt, es ist schon für Deutsche recht schwer, ohne Empfehlung an Fremdunis eine Doktoranden_stelle_ zu bekommen.

Man könnte auch nebenbei arbeiten, was aber als Ausländerin visumstechnisch eher schwierig wird. Einfacher wirds, wenn ihre Familie garantieren könnte sie durchfüttern zu können.

Ihr solltet an den jeweiligen Universitäten (welche das Fach anbieten z.B. auf hochschulkompass.de ermitteln) mit dem International Office Kontakt aufnehmen.

lg
Kate

Danke Dir, Kate.
Ob da ihre Noten reichen, weiß ich gerade nicht, aber probieren kostet ja nix…
LG
living free

Hi, hat sie sich denn schon bei der Deutschen Botschaft in Accra erkundigt ob sie ein Visum mit Aufenthaltstitel dafür bekommen würde? Denn das wäre letztendlich die Bedingung dafür.
MfG ramses90

Hi Ramses90.

danke!
Ja, dieses Thema ist schon klar, wobei parallel für solch ein Visa ja auch wohl erst die Zulassung einer Uni vorzulegen ist…

LG
living free