Pheromone beim menschen

Hallo!
Wir machen gerade eine Aufabe in Biologie, bei der ich Hilfe bräuchte:
6.) „Pheromone sind Botenstoffe, die der biochemischen Kommunikation zwischen Lebewesen einer Art dienen. Begründe anhand des Textes (dabei ging es darum, dass die „Empfängerinnen“ einige zeit an Wattebäuschen, die unter den Achselhöhlen von den „Spenderinnnen“ waren, gerochen haben und sich bei den Empfängerinnen dann der Mestuationszyklus  verkürzt oder verlängert hat inAbhängigkeit vom jewiligen Zykuls der Spenderin),dass auch Menschen über Pheromone kommuizieren und stelle eine Hypothese zur bioogischen Funktion dieses Phäomens auf.“

Soweit zur Aufgabenstellun, nun meine Lösungsansätze:
Die Pheromone werden über die nase aufgenommen und verhalten sich dann vielleicht so ähnlich wie Geruchsstoffe???
Vielleicht haben sich die Pheroone noch von früher erhalten und hatten dmals noch eine andere, wichtigere Funktion?

Ichwürde mich über Antworten sehr freuen!!

Moin,

wichtig ist bei diesen Fragen immer Bundesland, Schulart, Klassenstufe und das Umfeld, in dem diese Aufgabe gestellt wurde.

Meines Wissens dienen die Pheromone zur Synchronisation von Empfängnis und damit auch der Geburten in der Tierwelt, damit durch die „Jungen-Schwemme“ die Freßfeinde irritiert sind, also die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt.

Wieweit dies noch auf den Menschen übertragbar ist, weiß ich nicht.

Vlt. aber ein Punkt zum Nachhaken, recherchieren musst Du leider selbst.

Viel Erfolg!

Gruß

Volker

Es gibt die These, dass ungebundene und nicht schwangere Frauen pheromongeleitet besonders auf Männer abfahren, die sich genetisch weit unterscheiden. Kommt es zur Schwangerschaft, kehrt sich die Sache und sie stehen eher auf genetisch ähnliche Personen, also der Familie.

Ebenso gibt es die These, dass menschliche Kommunikation heutzutage nicht mehr über Pheromone kommunizieren. Ich meine auch im Kopf zu haben, dass es bis heute keine adäquate Studie gibt, dass Pheromone beim Menschen zum Einsatz kommen (Quelle: Hanns Hatt).

Gruß