Philips HP8182/00 Haartrockner SalonDry Control öffnen

bei meinem oben genannten Fön ist wie bei vielen anderen auch das Kabel an der Auslasstülle gebrochen. Ich konnte nachdem ich mir ein Schrauberset gekauft habe zwar die Schrauben mit einem Innen-Dreikant öffnen. aber die Schalen liesen sich nicht trennen.
wer weiß mir Rat.

Tja, meistens sind die Schalen noch geleimt bzw. nur noch extra geklammert gegeneinander. Du kannst warscheinlich nur an an einer Stelle die Schalen auseinander zu ziehen und wenn du eine getrennt hast, sieht man auch den Rest.

Viel Glück
Jürgen

da kann ich leider nicht helfen,ich kenne das Model nicht.Jeder Hersteller hat da sein eigenes Konzept.Sicher ist das nur geklippst,also ganz vorsichtig nach Raster oder Zapfen suchen.

Lieber Heinrich!
Bei vielen Geräten sind die Teile des Gehäuses durch ineinander rastende Halte-Klammern gesichert. Hier ist es durch vorsichtiges Aufdrücken der Gehäuseteile an der Rille wo sich zwei solche Teile treffen erforderlich diese Stellen zu finden und die Klammern zu entriegeln.

Das geht häufig nicht ohne die Gehäuse-Teile dabei zu beschädigen, besonders wenn man nicht genau weiß wo sich diese Arretierungen befinden. Manche Klammern oder Haken brechen vielleicht auch in diesem Moment wo man versucht ihre Haltekraft zu lösen.

Andere Geräte sind zum Teil neben der Verschraubung auch verklebt, auch hier wird ein Öffnen nicht ohne teilweise Beschädigung möglich sein.

Trotzdem gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

leider kenne ich diesen Fön nicht, vielleicht gibt es eine weitere Schraube, die verdeckt ist, zB vom Typenschild

Hallo,
meistens sind die Föne leicht verklebt.
Wenn keine Schraube vergessen wurde, dann mit einen feinen Messer versuchen diesen Fön auseinander drücken. Mehr kann ich leider auch nicht helfen.

Hallo,
Diese Gehäuse sind meistens noch
gegeneinander verhakt. Mit einem Schraubendreher in eine Fuge gehen
und vorsichtig hebeln.
MfG

Sorry, dieses Gerät kenne ich auch nicht.
Vielleicht ist unter/hinter dem Etikettenschild noch eine Schraube versteckt, oder ist dieses Gerät einfach verklebt.

Wahrscheinlich sind Sie noch zusätzlich geknipst. Meist ist es so das man nur 1Versuch hat und danach Gehäusebruch.

sind bestimmt zusätzlich gerastet, einfach mal probieren!

Bei der Fabrikation wird zuerst die silbere Röhre von vorne aufgeschoben. Rastet dann über die komplette obere Hälfte mit 3 Rillen im hinteren Drittel ein. Dann wird von Vorne der Plexiglas-Luftaustritt eingeführt. Dieser rastet nach 1 cm an 4 Stellen ein und fixiert damit die silbere Röhre und zwar so, dass kein Öffnen ohne Sollbruchstelle möglich ist. So viel zum Thema gegenseitige Verriegelung.Der Fön aber geht auch ohne silbre Röhre…sieht halt nicht schön aus. Jetzt die gerastete linke Halbschale mit etwas Mut auseinander ziehen und oben mit kleinem Schraubenzieher entriegeln. Kabel auswechseln und neu lackieren. :grinning: Man hätte ja gleich ein höherwertiges superflex Kabel einbauen können, dann hätte das Wort „SalonDry“ eine ganz andere Wertestellung als so ein 0850-2adriges Radiokabel.

Hallo, ich stand heute vor dem gleichen Problem, wollte aber den Fön nicht komplett zerstören… man kann nach dem Lösen der 2 Schrauben am Giff (geht übrigens auch ganz gut mit nem 2mm Schlitzschrauberdreher) und der 3 Schrauben am Lufteinlassgitter den Griff unten ganz gut aufhebeln. Man kommt dann ganz gut an die Schrauben der Kabelzugsicherung und an die unteren Schrauben der Hauptplatine. Leider kommt man nicht an die Lötstellen der Kabel ran, da man nicht an die 3. Schraube der Platine kommt und somit die Platine nicht lösen kann.

Ich habe mir wie folgt geholfen: die angelöteten Kabel ca. 3cm hinter der Platine gekappt, die Enden abisoliert und zwei kleine einfache Lysterklemmen eingebaut. Dann hab ich die Zugsicherung gelöst, den beschädigten Teil aus dem Hauptkabel geschnitten und die Adern relativ knapp hinter der schwarzen Ummantelung abisoliert. Die Enden kommen dann in die Lysterklemmen (auf die richtige Polung achten! ;)) und dann wird das Kabel wieder in die Zugsicherung geklemmt. Ist alles in allem ne recht enge Angelegenheit aber für kleinere Klemmen ist genug Platz.

Fön läuft wieder mit heilem Kabel! :smile:

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Kaum zu glauben, wie unsinnig diese Konstruktion ist. Ohne die silberne Schale in Kleinteile zu zerbrechen kommt man tatsächlich nicht weiter und danach sieht er ziemlich traurig aus. Das Kabel ist sehr minderwertig - ich hatte noch nie ein Gerät, daß einen solchen Kabelbruch bekam. Das neue Kabel einlöten ist dann ein Kinderspiel.
Wer sich nicht richtig daran versuchen möchte, muß den Fön wegwerfen und einen neuen kaufen. Es geht weniger ums Geld aber haben wir nicht schon genug Plastik auf der Welt verteilt ? Ein Gerät, das man nicht aufschrauben kann, ist absolut an den Erfordernissen unserer heutigen Zeit vorbei entwickelt.

So unsinnig ist die Konstruktion gar nicht, wenn es nur darum geht das Kabel auszuwechseln oder im Bereich der Schalter eine Reparatur vorzunehmen.
Nach dem Lösen der 2 „Dreiecks“-Schrauben, was durchaus auch mit einem kleinen, normalen Schraubenzieher möglich ist, kann der Griff geöffnet werden (vorsichtig auseinander ziehen), der Düsenkörper bleibt geschlossen. Bei geöffnetem Griff lässt sich der Einsatz, auf dem die 2 Schieberegler und die beiden Druckschalter sitzen herausklipsen ohne dabei die Klips zu beschädigen. An den Schaltelementen kann nun, gut zugänglich, die notwendige Reparatur erfolgen z.B. das Herauslöten des beschädigten Stromkabels und das Einlöten eines Ersatzkabels.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wobei ich vor dem Einklipsen des Schaltereinsatzes die beiden Druckschalter mit einem außen angebrachten Tape vor dem „Zurückrutschen“ gesichert habe, denn falls sie sich nach dem Einklipsen nicht in der richtigen Position befinden hilft nur ein nachmaliges Zerlegen. Nach der Reparatur ist der Fön praktisch wieder im „Neuzustand“ ohne jeden Makel.