Philips LCD 42PFL7962D/12 42" 4 x vertikale punkstreifen Reparatur?

Hallo Wissende,

mein Philips Flachbildfernseher 42PFL7962D/12 42" hat mit mal 4 Waagerechte gepunktete Streifen ca. 4 cm auf dem Display. Bei allen Eingängen. Wo kann es dran liegen ?

Mainboard, T-Con-Board,etc.

Service-Manual: www.supertvservis.cz/file/30/ philips - lcd - ch.- lc7. 5e - la.pdf

Fotos: https://plus.google.com/photos/102269188167689567237…este Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

hat der Fernseher diese Streifen auch, wenn Du ganz ohne Anschluss in den Menüs herumblätterest?
Wenn ja dann ist der Ansteuerbaustein des Displays kaputt und Du kannst nichts machen.
Wenn nein, könnte es irgendein Störsignal von außen sein.

Bitte um Rückmeldung!

Die Streifen sind immer vorhanden, auch beim Aufrufen des Menü, Programwahl-Liste, etc. und bei allen Anschlüssen.

Ist wohl das T-Con-Board defekt.

Gruß

Norbert

Ist wohl das T-Con-Board defekt.

Ja höchstwahrscheinlich. Oder das Netzteil hat eine Restwelligkeit.
Letzteres kannst Du mit einem Glättungskondensator herausfinden.

Wandern die Streifen oder sind sie immer an der selben Stelle?

Die Streifen sind stetig an der selben Stelle. Einige von den Punkten sind nicht konstant, sondern gehen an und aus. Eine Störung des Netzteil schließe ich eigentlich aus, da keine Störungen aus flimmern, rauschen oder Veränderungen der Punkt-Strukturen eintreten. Alle sind fest an ihrer Stelle.

Kann es nicht so sein, dass das Display jeweils seitlich angesteuert wird und da wo die Punkt-Streifen sind eine fehlende Steuerspannung die Ursache ist.

Können die Inverter dafür verantwortlich sein?

Gruß

Norbert

Können die Inverter dafür verantwortlich sein?

Könnten auch die Dünnschichttranistoren auf dem TFT- Display sein, dann ist jede Reparatur aussichtlos. Könnten aber auch Wackelkontakte sein.

Trat der Fehler plötzlich auf oder kumulierte er langsam?
Gab es vor den Fehler einen Sturz oder eine schwere Erschütterung.

kein Sturz und keine Erschütterung.

Ja, der Fehler trat plötzlich auf, nach langer Standzeit. Zuerst nur drei Steifen, dann vier.

Ich werde wohl erstmal das T-Com-Board austauschen und sehen ob es daran liegt.

Oder, doch erstmal alle Steckverbinder kontrollieren, wegen Kontaktkorrosion.

Was anderes fällt mir nun nicht ein.

Gruß

Norbert

Ich werde wohl erstmal das T-Com-Board austauschen und sehen ob es daran liegt.

Was kostet so ein T-Com-Board? Nur für den Fall, dass es eine Fehlinvestition wäre.
Möchte am Ball bleiben, bis Dein TV wieder funktioniert, vielleicht brauche ich das selber einmal, ok?

T-Con-Board kostet ca. 50 €.

Mal sehen ob ich das investiere.