Philips Sagitta 431 - Ebay-Anb. Artikel-N. 263359068311

Philipsradio Hallo.
Ich liebäugl. mi. dem Angebot bei Ebay eines Röh.-Radios Philips Sagitta 431. Ich stell fest Bild 2 auf der Artikelseite (beigefügt) Einbauantennenkabel ist nicht da, gab es das Gerät auch ohne Einbauantenne (bei http://www.radiomuseum.org ist es abgebi. mit Kabel)? …fehlt das Kabel? Danke im Voraus.

Hallo!

Das bei Ebay eingestellte Foto lässt das Antennenkabel hinter der mittigen Aussparung der Rückwand erkennen, außerdem ist durch die darüber liegenden Gehäuseschlitze der Dipol für UKW-Empfang zu erahnen.

Äußerlich - für ein Röhren-Fossil ein entscheidender Punkt - sind keine größeren Gehäuseschäden erkennbar, die Skalenscheibe ist intakt und alle Knöpfe/Tasten sind vorhanden. Leider gibt es kein Foto des Innenlebens, so dass sich nicht beurteilen lässt, ob Bastlerfinger zugange waren. Weil der Verkäufer schreibt, dass UKW-Empfang ohne externe Antenne möglich ist, muss der eingebaute Dipol ohne Stecker mit dem Antenneneingang verbunden sein - mindestens an der Stelle hat jemand gebastelt.

Wenn das Radio für ein paar Zehner weggeht, kannst Du nicht viel falsch machen.

Gruß
Wolfgang

Hallo.
Ja, es ist die Pussycat aus dem Sack. Wenn das die einzige Stelle ist, an der gebastelt wurde ist es ‚in Ordnung.‘ Kann ich in den Urzustand - ähnlich wie Elektronikbasteleien, bei denen ich beurteilen kann, wie der Urzustand war - zurückführen. Vielleicht ist standortbezüglich der Verkäufer in punkto Ort ganz in der Nähe eines starken Senders gewesen, dann kann es u. U. ganz ohne Antenne gehen. Aber dann dürfte er genau genommen nicht ‚UKW‘ schreiben, sondern müßte „5 Sender/Programme“, „‚etwas‘“, „4 Programme“, „ein Programm“ oder so was ähnliches schreiben. Denn dann kann man nur einen - und das ist geradezu noch untertrieben - nur einen Bruchteil der an der Koordinate zu empfangenden Programme empfangen. Aber das deckt sich nicht mit der Art, mit der ein Dachboden-Nutzer, ein Sammler oder ähnlich auf Funktion testet, ist aber in der Theorie richtig.
Die Funktion ist ja schließlich eine Lautbringung und ein Lauttransport (oh, da stolpert mein Bastlerherz etwas). Aber es ist wirklich so: ein Röhrenradio ist ein Kind. Mutter ist der Ton-Hermes oder Ton-DHL, die Tonhermine sozusagen, Vater ist ein 1,6 m langer Faden und die Röhrenfassungen.