Philosophie und BWL Bachelor parallel studieren?

Hallo!

Ich stehe jetzt kurz vor meiner Wahl was ich gerne studieren möchte.
Ich Interessiere mich sher für BWL und weiß, dass mir das Studium viel Spaß machen würde, jedoch interessiere ich mich auch Unheimlich für Philosophie, weiß aber, dass man nur mit Philosophie keine guten Berufsaussichten hat.
Ich habe gesehen, dass es an einigen Unis auch direkt in Verbindung angeboten wird, oder man es eben als 2-Fach-Bachelor studieren kann.
Aber studiere ich dann nicht eher beides „nur so halb“?
Ist es möglich zwei Studiengänge parallel an der selben Uni zu studieren?

Ich habe auch Angst, mich mit dieser Bachelorwahl zu früh zu binden.
Nur mit BWL habe ich mehr Auswahl was den Master angeht, und den möchte ich auf jeden fall machen.

Was ratet ihr mir?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Tipps!

Beim Bachelor ist die Zeit relativ kann. Außerdem reicht der BA bei BWL im Arbeitsleben. Es gibt auch Master in beiden Richtungen, also Philosophie+Management oder Ehtik. Ich würde mich auf eins konzentrieren und das andere später nachholen.

Hallo,

wie ein 2-Fach-Bachelor Studiengang funktioniert weiß ich leider nicht. Ich weiß aber, dass es grundsätzlich möglich ist 2 Studiengänge parallel zu studieren, weil ich das selbst mal ausprobiert habe. Meine Erfahrung war aber, dass das meist zeitlich nicht zu managen ist, da die Bachelorstudiengänge i.d.R. ein recht straffes Zeitprogramm haben, wenn man alles in der Regelstudienzeit schaffen will. Ich habe mich letztlich auch für das Studium entschieden, dass gute Berufsaussichten verspricht. Drei Jahre Bachelorstudium sind schnell vorbei, d.h. man könnte durchaus noch ein anderes studium hinterherschieben, wenn man die falsche Wahl getroffen hat. Ist zumindest meine Meinung.

Lg

Hallo,

wenn Du beides voll studieren willst brauchst Du 48 Stunden am Tag Zeit. Da der Tag nur 24 Stunden hat - solltest Du 8 Jahre studieren, oder Dich für eines entscheiden. der Du machst ein BA-Studium. Da weiss man was man hat.

Viel Erfolg!

Hallo Schneekirsche,

ich persönlich halte die beiden Studiengänge parallel keine gute Entscheidung.Du hast recht, der 2-Fach-Bachelor ist in der Tat ein „halb/halb“ Studium, (also ich kenne es so zumindest aus der Erfahrung von 2 Freunden, die Jura+Bio studieren).
Ich würde dir vorschlagen, dich für BWL einzuschreiben und nebenbei, als Studium generale oder wie auch immer das dann an deiner Uni heisst, ein paar Philosophie-veranstaltungen zu besuchen, quasi freiwillig, aber du bekommst auch Creditpoints dafür.
Aber das sind meine persönlichen Empfindungen, ich würde dir erstmal raten, die Studienberatung deiner angestrebten Uni zu besuchen oder zu kontaktieren. Oftmals geht man da mit einer ganz anderen Idee und Perspektive raus, als man reinkam :wink:

Viele Grüße!

Hallo,

grundsätzlich gebe ich dir recht, dass die Berufschancen mit BWL besser sind als mit Philosophie. Soweit ich weiß kannst du auch 2 Fächer „gleichzeitig“ studieren, sofern die Studienordnung das zulässt. In der Regel schreibt man sich dann in einem Fach als Nebenfach ein.
Ich würde dir empfehlen, dir nicht den Hals zuzuziehen. Ein Studium lässt zwar viel Freiraum, aber wer diesen nicht mit lernen und weiterbilden zu nutzen weiß, wird am Studium meist schnell scheitern. Unterschätze den Zeitaufwand lieber nicht. Zudem wirst du Schwierigkeiten haben die beiden Fächer stundenplanmäßig zu vereinbaren.
Zudem mußt du dir im klaren sein, dass du bei zwei Fächern kaum in 10 Semestern mit BWL _Master und Philosophie als Bachelor fertig sein wirst, wenn ich nun davon ausgehen würde, dass du beide Studienfächer parallel studieren dürftest (was in der Regel nicht so geht, sondern eben nur als Nebenfach).
Die Entscheidung für eines der Fächer mußt letzten Endes du treffen. Es bringt auch nichts sich für BWL zu entscheiden, wenn das Fach ansich dir nicht liegen würde, das schlägt sich meist in den Noten nieder (was bei den neuen Bachelorstudiengängen fatal wäre).
Ich würde an deiner Stelle BWL wählen, eventuell mit Philosophie als Nebenfach. Wenn du nach deinem Studium dann immer noch Philosophie machen willst, kannst du das entweder berufsbegleitend machen oder Vollzeit anhängen. Zumindest hast du dann bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß anische

Hallo,

ja, es gibt Fächer die man im Rahmen eines Kombi- oder 2-Fach-Bachelor studieren kann. Die Gewichtung ist da unterschiedlich, man kann je nach Angebot bspw. zwei gleich gewichtete Fächer studieren (bspw. jeweils 90 LP, d.h. sechs Semester Bachelor-Studium) oder aber eins stärker gewichten (bspw. 120 LP und das andere 60 LP, ebenso ein Beispiel für ein sechssemestriger Bachelor). Je nachdem, wie es die Hochschule halt anbietet. Zwei Mono-Bachelors parallel kann man nicht studieren, ist auch zeitlich gar nicht machbar (laut ECTS wäre das ein Arbeitsaufwand von 2 x 40 Stunden/Woche).

Grüße,
Christian