Hi,
gerade erfahre ich im Brett „Esoterik“ (siehe Kultur & Gesellschaft), dass den meisten Usern die Zusammenhänge zwischen der Psychologie und dem Ursprung in der griechischen Antike nicht klar ist. Dass es der großen Mehrheit nicht bewusst ist, ist versteh-bar. Dass aber im Brett „Esoterik“ (wo ich als bekennender Nicht-Esoteriker poste!) diese Zusammenhänge unverständlich sind, wie für Kleinkinder die Märchen vom Klapperstorch, Weihnachtsmann und Osterhasen, hätte ich nicht gedacht, denn Esoterik heißt ja bekanntlich geheimes Wissen, nur einem ausgewählten Kreis zugänglich, wie schon der englische Philosoph Francis Bacon wusste „Wissen ist Macht“ (Bacon war auch Mitglied einer Geheimgesellschaft).
Desweiteren ist unklar, dass im Brett „Psychologie“ (Wissenschaft) die meisten User zu glauben scheinen, dass es hier nur um PATHOLOGISCHE Themen geht und die Aufklärung, dass der Begriff Psychologie zunächst überhaupt nichts mit einer geistigen oder emotionalen Störung (Krankheit) zu tun hat, scheint in diesem Brett noch unverständlicher als in der Esoterik.
Woran liegt das? Ich habe schon mal behauptet hier in diesem Brett, dass die Psychologie sich das meiste Wissen von der Philosophie entliehen hat, sich aber gerade in der Modernen besser zu verkaufen versteht als die Philosophie, die ja die Begründerin ist für dieses Wissens. Wenn man heutzutage den Begriff der Psychologie auch nur erwähnt, geht die breite Öffentlichkeit meist automatisch davon aus, dass es sich um „kranke“ statt „gesunde“ Menschen handelt, sozusagen: „Psychologie betrifft mich nicht, hat mit mir nicht das Geringste zu tun.“
Ich poste dieses Thema hier, gerade weil die Psychologie sich in diesem Sinne heute weltweit so „krank“ in die breite Volksmeinung eingeprägt hat. Unter Psychologie versteht man die Lehre von den Erscheinungen und Zuständen des bewussten und unbewussten Seelenlebens. Das wusste schon Sokrates. Und der war nicht krank, sondern ein gesunder Begründer der Psychologie.
Da die mechanistische Naturwissenschaft ihren Absolutheitsanspruch auch auf die Psychologie ausgeweitet hat, sollte sich die Philosophie dazu bekennen, dass Psyche = Seele bedeutet und auch „gesunden“ Menschen nützt.
Was sagen die Experten in diesem Brett zu diesen weit verbreieten Unklarheiten?
Gruß
C.