Philosophische aufsätze zum begriff verantwortung

hallo :smile:
zu aller erst das is das erste mal das ich hier was poste also seht mir nach wenn ähnliches schon gefragt/bestochen wurde^^

also es geht um folgendes: wie der titelt schon sagt bin ich auf der suche nach philosophischen Aufsätzen zum Thema Verantwortung.
genauer gesagt 2 :wink:
Ich brauch die Aufsätze für mein Ethik Seminar in der schule ich bin auch schon länger auf der suche danach aber ich kann beim besten willen nichts finden, hab aber um ehrlich zu sein auch nicht wirklich ne Ahnung wo und vor allem wonach ich genau suchen soll.

ich muss die Aufsätze abgedruckt abgeben also reicht nicht nur eine bibliographische Quellenangabe aber das wäre ja zumindest schon einmal ein Anfang :smiley:

ich hoff das mir vielleicht irgend jemand helfen kann, würde mich freuen:smile:

liebe grüße
Marcel

joa…
Hahaha, wie schön…

dann such mal weiter für die Schule deine Sache und arbeite mal, wie andere Schüler auch…

Hanzo

Guten Tag Philosoph 2244,

einen sehr interessanten Aufsatz zum o.g. Thema findest Du bei Gérome Truc, Departement de Sciences sociales École normale Supérieure, 94235 Cachan - France.
Sende ihm eine mail mit Deiner Bitte (was -wie -warum) und Monsieur Truc wird Dir sehr gerne weiterhelfen.

Gruss,

Claude

einen sehr interessanten Aufsatz zum o.g. Thema findest Du bei
Gérome Truc, Departement de Sciences sociales École normale
Supérieure, 94235 Cachan - France.
Sende ihm eine mail mit Deiner Bitte (was -wie -warum) und
Monsieur Truc wird Dir sehr gerne weiterhelfen.

vielen dank für deine Hilfe Claude!
aber ich bin mir nicht sicher ob mir ein französischer Aufsatz so sehr weiterhilft ich braucht schon eien deutschen,aber trotzdem danke :smile:

Hahaha, wie schön…

dann such mal weiter für die Schule deine Sache und arbeite
mal, wie andere Schüler auch…

tschuldige aber ich versteh nicht ganz Oo
wenn du mit normal abrieten meinst ich sollte in einer Bibliothek nachschauen, das hab ich schon getan keine sorge, aber auch unsere Bibliothekarin konnte uns nicht wirklich weiterhelfen :wink:

außerdem wo is das Problem wenn ich hier nachfrage vielleicht findet sich ja jemand der sich besser auskennt als ich und siehe da doc.claude scheint einer dieser Menschen zu sein :wink:

und wenns dich nicht interessiert und du auch nicht weiterhelfen kannst wiso machst du dir dann die Mühe hier was zu posten??

update
ich hab jetzt von einem freund aus dem gleichen Seminar noch nen tip bekommen das ich hier fündig werden könnte :http://www.systemische-professionalitaet.de/isbweb/c…

das ist schon eher wonach ich suche allerdings wird hier das Thema Kulturverantwortung aufgegriffen was jedoch kein Problem sein sollte :wink:

hey

Die Verantwortung spielt in der Ethik eine große Rolle. Es gibt zwei grundverschiedene Arten von Ethiken (grob):

1.Deontologische Ethik: Hier wird nicht die Folge einer Handlung ethisch beleuchtet, sondern die Absicht. Die Absicht wird zum Maßstab des Moralischen. Hier kannst du die Verantwortung einbeziehen, die jeder Mensch besitzt, wenn er moralisch handelt. Große Vertreter dieser Strömung sind unter Anderem Kant (Kategorischer Imperativ…man könnte sogar sagen, dass er dort den Begriff Verantwortung definiert…) und John Rawls mit seiner Theory of Justice.

  1. Teleologische Ethik: Hier wird die Folge einer Handlung bewertet und nicht die Absicht. Dies ist ein gravierender Unterschied, da THEORETISCH auch schlechte Absichten positive Folgen haben KÖNNTEN. Die Verantwortung wird hier eher vernachlässigt. Wichtige Vertreter: Alle Philosophen, die den Utilitarismus vertreten (Bentham, Mill, Sidgwick) und außerdem neuere Strömungen: Regelutilitarismus, Handlungsutilitarismus und Präferenzutilitarismus…

Diese Darstellung ist sehr grob und soll dir nur als Einführung bzw. Richtungsweisung meinerseits dienen. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber etwas musst du auch selbst erarbeiten :wink:

Ich hoffe, dass es dir hilft.

lg bob

hey bob :smile:

Diese Darstellung ist sehr grob und soll dir nur als
Einführung bzw. Richtungsweisung meinerseits dienen. Es gibt
noch viele andere Möglichkeiten, aber etwas musst du auch
selbst erarbeiten :wink:
Ich hoffe, dass es dir hilft.

wow du scheinst ja fast mehr Ahnung zu haben als meine Lehrerin :smiley:
vielen dank für deine ausführliche Antwort :smile:

ok, hab jetzt alles was ich brauch vielen dank nochmal :smile: