Hallo Danison,
da ich in deinem Alter ein ähnliches Problem hatte, will ich dir meine Erfahrungen schildern. Wird vermutlich etwas lang, sorry!
Natürlich ist wie hier schon richtig gesagt wurde die Ausprägung der Phimose unterschiedlich, bei mir war im erigierten Zustand tatsächlich nur noch ein kleines Loch da (Größe der Harnröhre) und im nicht-errigierten Zustand konnte ich die Vorhaut nicht bis hinter die Eichel ziehen.
Mir wurde erstmals mit ca. 15 Jahren ärztlich empfohlen die Circumcision durchzuführen, aber ich hatte damals auch psychische Angst und Zweifel.
Hab es nach Absprache mit dem Hausarzt auch erst mal nicht gemacht und nur versucht, die Haut zu „dehnen“ (auseinander zu ziehen). Hatte damals aber auch keine Freundin.
In deinem Alter hatte ich dann meine 1. Freundin, weiterhin die stark ausgrprägte Phimose und trotzdem (!!) Geschlechtsverkehr.
Oftmals ging auch alles Problemlos (mit Kondom und teilw. Gleitmittel), aber ab und an riß die Haut dabei eben auch ein, was ziemlich weh tat und auch leicht blutete.
Meine damalige Freundin war vor mir auch noch mit niemandem intim und ich denke, sie wusste nur deshalb Bescheid, weil ich mit ihr darüber geredet hatte.
Glaube mir: REDE mit ihr zu gegebener Zeit!! Das haben alle hier schon gesagt und ist auf jeden Fall sinnvoll.
Da der Zustand auf Dauer unbefriedigend war hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt wieder mit der Circumcision auseinandergesetzt, v.a. mit meiner Freundin darüber geredet und mich auch viel eingelesen in das Thema. Es gab eine sehr gute Internetseite (falls es nicht gegen Forenregeln verstößt, kann ich diese mal posten) und dadurch war ich definitiv besser aufgeklärt als nach dem 5-Minuten-Gespräch mit dem Arzt im Alter von 15.
Vor der Operation hatte ich es auch nochmals sehr gewissenhaft mit Salben u.a. versucht, jedoch ohne Erfolg.
Mit meinen Eltern, bei denen ich damals noch wohnte hatte ich darüber gesprochen und ihnen auch die OP-Vereinbarung (Wo Schnitt? Tight oder Low? …) gezeigt. Volljährig war ich ja schon und meine Unterschrift hätte gereicht. Da medizinischer Grund hat die KK die Kosten übernommen. Spätestens da hätten es meine Eltern sowieso gemerkt, da ich wie auf rohen Eiern lief 
Im Nachhinein bin ich sehr froh über diese OP. Eine Abstumpfung beim Geschlechtsverkehr kann ich nicht merken (wird oft als Kritik genannt) und für mich ist es mit Sicherheit hygienischer, was auch meine Freundin freut 
Letzteres ist zwar oft ein Streitpunkt, denn auch ein unbeschnittener, normaler (!!) Penis lässt sich hygenisch einwandfrei pflegen, aber bei einer stark ausgeprägten Phimose ist dies schlicht (fast?) unmöglich (Stichwort Smegma,…).
Soweit meine Erfahrung.
Wenn du tatsächlich schon vorher mit deiner Freundin intim wirst, vergiss nicht, dass sexuelle Befriedigung weit mehr ist als die Penetration und selbst wenn es soweit kommen sollte, versuch es einfach vorsichtig.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Viele Grüße und keine Angst, McFly