Phishing-Mail

Hallo,

ich habe eine E-Mail (mein Provider: web.de) einer Bekannten erhalten, er hatte kein Betreff, einfach nur RE:, als ob die Person auf eine E-Mail von mir mit leerem Titel anworten würde.
Als ich sie aufmachte, war dort nur eine Website. Da ich mit dieser Person kein gutes Verhältnis habe, habe ich daraufgeklickt, um zu sehen, was sie mit mitteilen möchte. Mein Virus-Program Kaspersky blockte die Seite sofort unter der Angabe, dass es sich um eine Phishing-Seite handelt.

Meine Frage ist nun: Ist diese E-Mail von dem Absender böswillig gesendet worden, oder hat der Absender sich einen Virus eingefangen und die Nachricht wurde automatisch verschickt? Und noch wichtiger: Kann ich diese E-Mail durch das Anklicken dieser Seite ebenfalls gesendet haben an Leute aus meinem Postfach?

Vielen Dank!

BalanceE

Hi,

ja deine Vermutung ist richtig. Deine Bekannte hat sich ein "virus"eingefangen und dieser verschickt sich jetzt an alle in ihrem adressbuch selbst. Da kapersky die mail gebloggt hat bei dir und du sicher brav reagiert hast wirst du verschont geblieben sein. Zur sicherheit ein virusscann mit kapersky starten halte es aber für unnötig

hi,

ich habe eine E-Mail (mein Provider: web.de) einer Bekannten
erhalten, er

er?

hatte kein Betreff, einfach nur RE:, als ob die
Person auf eine E-Mail von mir mit leerem Titel anworten
würde.
Als ich sie aufmachte, war dort nur eine Website. Da ich mit
dieser Person kein gutes Verhältnis habe, habe ich
daraufgeklickt, um zu sehen, was sie mit mitteilen möchte.

das hab ich als begründung für einen neugier-klick noch nie gehört.

Mein Virus-Program Kaspersky blockte die Seite sofort unter
der Angabe, dass es sich um eine Phishing-Seite handelt.

Meine Frage ist nun: Ist diese E-Mail von dem Absender
böswillig gesendet worden,

nein. höchstwahrscheinlich hat die „absenderin“ nicht einmal eine ahnung, dass „sie“ „dir“ „briefe“ „schreibt“.

oder hat der Absender sich einen
Virus eingefangen und die Nachricht wurde automatisch
verschickt?

höchstwahrscheinlich.

Und noch wichtiger: Kann ich diese E-Mail durch
das Anklicken dieser Seite ebenfalls gesendet haben an Leute
aus meinem Postfach?

denkbar. hängt von der leistungsfähigkeit deines antivirenprogramms ab.

m.

Haööo,

zu:

„hängt von der leistungsfähigkeit deines antivirenprogramms ab“

Ein großer Teil der heutigen Angriffe beruht entweder auf Lücken in Anwendungsprogrammen (beliebt: Adobe (Flash, Acrobat-Reader), Javascript oder den Browsern selbst. Ein Antivirenprogramm kann solche Angriffe, da diese ja vom Besucher einer Seite „veranlaßt“ wurden (zumindest aus Sicht des Schutzprogrammes) nicht abwehren. Selbiges gilt für Firewalls usw.

Hier noch ein Link zu diesem Themenkomplex:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Grüße

godam