Phishingmails zu Paypal automatisch abfangen

Hallo,

mir gehen die vielen Phishingversuche mit Paypal auf den Keks.

Was gibt es für Möglichkeiten diese Phishing-mails automatisch zu blockieren?

Gibt es Addons die den Absender mit einer whitelist vergleichen?
welche Intenetsecurity bietet die Möglichkeit ausgefeilte Regeln aufzustellen wenn Absender xy lautet dann untersuche den Nachrichtentext auf links nur wenn urls die dem Muster abc entsprechen
mail durchlassen etc.

Sonst Email automatisch an [email protected] weiterleiten.

viele Grüße

phenomen

Moinmoin,

ich benutze Thunderbird-portable.

Damit kann man Filterregeln erstellen, unter anderem auch

enthält der Absender xyz und der Nachrichtentext UVW dann leite weiter an abc.

Da es eine portable Version ist, kann man den Thunderbird auch ohne Probleme auf einen neuen PC kopieren und dort ausführen.

LG
pep-it

Hallo,

auch bei Google Mail kann man sich entsprechende Filter erstellen. Da brauchst du noch nicht einmal was zu installieren.

LG Culles

Hallo,

mir gehen die vielen Phishingversuche mit Paypal auf den Keks.

Nur die? Es werden permanent Spam-, Phishing- und andere Schrottmails verschickt. Da schlagen doch sicher auch andere Sachen bei Dir auf als nur Paypal.

Was gibt es für Möglichkeiten diese Phishing-mails automatisch
zu blockieren?

Am besten mit einem vernünftigen Spamfilter. Das E-Mailprogramm Thunderbird hat so einen schon eingebaut. Ansonsten gibt es spezielle Programme, z.B. Spamihilator, die sich zwischen den Mailserver und Dein Mailprogramm schalten und die ankommenden Mails filtern. Damit kann man eigentlich allen Schrott sehr zuverlässig ausfiltern.

Gibt es Addons die den Absender mit einer whitelist
vergleichen?

Wozu? Der Absender lässt sich bei E-Mails problemlos fälschen, was von Spammern, Phishern etc. auch ausgiebig gemacht wird. Daher taugt der Absender (allein) nicht wirklich als Filterkriterium. Vernünftige Mailfilter schauen sich auch andere Informationen im Mailheader (z.B. woher der Kram kommt) sowie im Mailtext an.

CU
Peter