Hallo.
Vor etwas über zwei Wochen erhielt ich eine E-Mail, in der ich darauf hingewiesen wurde, dass es Unregelmäßigkeiten bez. meines PayPal-Kontos gäbe.
Um diese zu beheben sollte ich mich auf einer verlinkten Seite einloggen und dort meine Kundendaten eingeben.
Diese Aufforderung machte mich natürlich ebenso stutzig wie die fehlende namentliche Anrede und ein auffälliger Schreibfehler.
Dieser offensichtliche Phishing-Versuch wurde von mir natürlich prompt gemeldet.
Und zwar an
- PayPal
- Mozilla (damit es beim Aufrufen dieser Seite per Firefox einen Warnhinweis gibt)
- Google (dito) und
- F-Secure (dem Herausgeber meines Sicherheitsprogramms)
Doch auch jetzt noch ist diese Seite problemlos erreichbar.
Warum reagiert niemand auf meinen Warnhinweis?
Auch eine weitere - von mir vor Jahren an Symantec/Norton gemeldete - Phishingseite konnte danach noch monatelang aufgerufen werden.
Weiss irgendwer, warum die diversen Firmen auf solche Betrugswarnungen dermaßen langsam bzw. gar nicht reagieren?
Grüße.