Phiten - aus naturwissenschaftlicher Sicht

Moin zusammen!

In meiner Umgebung grassiert so eine Art „Phiten-Fieber“. Die Leute kaufen das Zeug und schwören, dass von Fusspilz bist Schulterverspannung, Konzentrationsschwäche und Rückenschmerzen alles durch die Halsbänder, Pflaster oder Kleidungsstücke geheilt würde.

Nun habe ich mal gegoogelt nach dem was dahinterstecken soll:
http://www.phiten.ch/was-ist-phiten/technologie/
Für mich klingt das ja eher nach Pseudo-Wissenschaft (die Erwähnung von Schlackenstoffen etwa), aber wirklich wissen tu ich das nicht.

Also liebe Chemiker, Biologen, Physiker, Mediziner: Gibt es da irgendeine nachgewiesene Grundlage oder ist das alles nur gutes Marketing?

Grüße
kernig

Hallo kernig
Diese Anfrage gehört eigentlich vom Wesen her ins Eso Brett.

Ich habe jetzt mal nue eine Aussage herausgegriffen:

Der Effekt der verschiedenen Materialien ist spürbar, denn die Phiten Produkte senden wohltuende gleichförmige Wellen aus. Diese Wellen haben die Fähigkeit, die bioelektrischen Ströme im Körper wieder zu harmonisieren.

Ein Stück Titan, mit was auch immer beschichtet, sendet Wellen aus …
Wellen haben Fähigkeiten…
Bioelektrische Ströme im Körper werden harmonisiert…
Wozu, womit und warum ?
Stell dir vor, die Signale Knie beugen werden mit den Signalen Kopf über Wasser halten synchronisiert…

Das Ganze ist horrender Unfug, da ist ein Magnet an der Wasserleitung zum Kalklösen vermutlich wirkungsvoller.

Gruß
Rochus

Bitte nicht ins Eso-Brett
Hi!

Und danke für Deine Antwort.

Ich wollte ja gern naturwissenschaftliche Antworten und keine esoterischen (die bekomme ich schon von meinen Bekannten ständig serviert)

Grüße
kernig

Hallo,

ich bin bei diesen Sachen ja sowas von ungläubig. So viele toll klingende Allgemeinplätze zur Wirkung eines Stück Metalls auf so kleinem Platz machen mich skeptisch.

Ich hab mal versucht, die Studie von Prof. Dr. Korte zu finden, die die „Wirkkrafrt des Aquatitans“ (kein Schreibfehler!!!) deutlich macht, zu finden. Also, entweder gibt es auchgerechnet diesen Prof. Korte nicht, oder aber er ist mächtig bescheiden und läßt seine Studie nicht an die Öffentlichkeit. Egal, sobald ich mich damit auseinandersetzen kann, bin ich vielleicht in der Lage, ein wenig von meinem Unglauben abzulegen. Bis dahin: So’n Quatsch.

LG Barbara

Das vermute ich ja auch
Hi!

Meine Bekannten sagen mir immer, ich würde zu viel und zu kritisch nachfragen :wink:

So ein Halsband kostet ja um die 30 Euro! Da verdient sich jemand dumm und dusselig und lacht sich halbtot, das ist meine Vermutung. Ich frage mich ja immer, warum ich nicht auf solche Ideen komme…

Die nächste Frage würde ja lauten: Dürfen die all diese Dinge überhaupt behaupten?

Grüße
kernig

Moin auch,

dann soll dir eine wissenschaftliche Antwort beschieden sein: Das ist Mumpitz und gehört ins Eso-Brett!

Ralph

1 Like

Hi!

Wie schon gesagt, dahin geht meine Vermutung ja auch. Aber wie könnte man da genauer argumentieren?

Grüße
kernig

Hallo,

Die nächste Frage würde ja lauten: Dürfen die all diese Dinge
überhaupt behaupten?

was wird denn behauptet? Das Zeugs entspannt, optimiert irgendwelche Bewegungsabläufe und elektischen Prozesse im Körper, hilft bei Müdigkeit und Konzentrationsschwäche… schön allgemeingesprochenes Blabla. Nix Konkretes. Wenn ICH links herum und nackt durch den Garten tanze, wird die Welt ein Paradies. Hab nur noch keine Zeit dazu gehabt. Klar kann man das behaupten.

LG Barbara

Hi,

weiter argumentieren kann man da kaum. Die Aussagen „A steigert durch Aussendung von „Wellen“ Glücksempfinden“ oder sowas gehört nicht in den Bereich der Naturwissenschaften.
Z.B. wird mein Wohlsein durch einen Tee, gute Musik und einen angenehmen Sitzplatz stark optimiert. Wobei, das kann man mit etwas Mühe vielleicht sogar nachweisen.

Vielleicht ist es ja so, vielleicht werden dadurch (durch welche Wellen, Glücksbärchiwellen oder elektromagnetische Wellen) in Halshöhe irgendwelche Feng Shui Harmonien in uns wirklich beeinflusst. Wer weiß? Vielleicht sitzt Jesus wirklich zur rechten Gottes, wer weiß.

Bei solchen Sachen rate ich dazu: Wenn es dich glücklich macht, tu es, wenn nicht, lass es. Ich selbst bevorzuge ausgiebiges Couching, aber das ist vielleicht auch nicht nachweisbar :smile:.

Grüße

Eric

1 Like

DAS will ich sehen!
Hi!

Wenn ICH
links herum und nackt durch den Garten tanze, wird die Welt
ein Paradies. Hab nur noch keine Zeit dazu gehabt.

Sagst Du mir bitte Bescheid, wenn es mal dazu kommt? Das würde ich gern sehen. Echt jetzt… :smile:

Grüße
kernig

Hallo,

Gibt es da
irgendeine nachgewiesene Grundlage oder ist das alles nur
gutes Marketing?

Wie schon gesagt: Das ist schlicht Humbug, oder wenn du willst „Marketing“.

In deren Texten zur Beschreibung ihrer „Technologie“ heißt es z.B.:
„Der Effekt der verschiedenen Materialien ist spürbar, denn die
Phiten Produkte senden wohltuende gleichförmige Wellen aus.“

Nein, das tun sie nicht. Weder Titan noch Gold oder irgendein anderer der dort genannten Stoffe sendete irgendwelche wohltuenden Wellen aus. Und damit ist auch die ganze Begründung, wieso man dieses Zeugs kaufen soll, ad absurdum geführt. Es gibt schlicht keine wissenschaftliche Begründung, die deren Behauptungen in irgendeiner Weise stützen würde. Das ganze ist also schlicht esoterisches Blabla um an das Geld der Leute zu kommen.

vg,
d.

Hi,

Ich frage mich ja immer, warum ich nicht auf solche
Ideen komme…

Na weil dich diese unverschämte Bauernfängerei ankotzt:smile:

Die nächste Frage würde ja lauten: Dürfen die all diese Dinge
überhaupt behaupten?

Leider (noch). Unter der real existierenden Sozialismus landeten die Brüder im Knast, dort durfte nur die Partei diesen Unsinn treiben:smile:.

Gruß.

Balázs

Moin,

in Ergänung zu deconstructs ausführungen:
"Diese Wellen haben die Fähigkeit, die bioelektrischen Ströme im Körper wieder zu harmonisieren. " an dieser Stelle tritt das Wort Bioelektrisch das erste Mal auf. Vorher war die einstimmung des Lesers über elektrische Informationsweitergabe via Nerven erfolgt. Der kleine plötzliche Zusatz „Bio“ wird dann gerne überlesen hat aber den immensen Unterschied, dass gar nicht mehr von tatsächlich existierenden Nervenbahnen gesprochen wird, sondern von nach wie vor umstrittenen Pseudoeinflüssen. Das ist blendung und ein bliches Eso-Verwirrspiel.

Weiterhin:
„Titan-Nanopartikel oder Gold-Nanopartikel zu „energetisieren“ mit dem Phild Processing zu behandeln. Diese vitalisierten Nanopartikel können in eine Vielzahl von Materialien eingearbeitet werden. Die so gespeicherte Schwingung hat einen ordnenden Einfluss auf die körpereigene Elektrik.“

  1. Nanopartikel können nur dann wirken, wenn sie aus dem Band wieder in den Körper aufgenommen werden. solange sie gebunden sind, können sie schwingen wie jedes elekrokabel auch - und haben dieselbe Wirkung, nämlich keine.
  2. die „körpereigene eletrik“ umfasst auf jeden Fall das Nervensystem. Dieses zu beinflussen bedarf es schlicht strom oder neurotransmitter. Letzteres wird kaum der Auslöser sein können, aber elekrisch ist titan nun auch wieder nicht (obwohl es ein guter Leiter wäre). Wenn das Band also elektrische Impulse sendet, dann könnte man das ding auch als Batterie verwenden. Anders herum bräuchte man sich gar kein Band kaufen, sondern einfach eine Batterie anlegen. Von der elektrischen Seite her stellt sich dann sowieso die Frage, wie lange das band denn wirken sollte, batterien erschöpfen sich ja bekanntermassen.

HTH,
JPL

Wie schon gesagt, dahin geht meine Vermutung ja auch. Aber wie
könnte man da genauer argumentieren?

Nicht du musst argumentieren, sondern sie müssen es.

Jeder kann ja Thesen aufstellen, zB dass Milchtrinken den Mond schneller rotieren lässt.
Wie kann man jetzt gegen diese These argumentieren?
garnicht, außer: „Schwachsinn!“
Der, der die These aufstellt, kann höchstens Argumente hervorbringen, auf die man dann argumentativ antworten kann.

Gruß
Paul

2 Like