Phlegmone nach Kaiserschnitt

Hallo,

hat jemand einen Tip, wie eine Phlegmone nach einer bakteriellen Entzündung im Bereich einer Kaiserschnittnarbe heilt? Die Entzüdung ist nach 5-wöchiger Aktibiose herausen, aber die Wassereinlagerungen sitzen fest in der Mons Pubis und lassen sich nicht lösen. Auch nicht durch Lymphdrenage. Sollten sich diese die nächste Zeit nicht bessern, wird eine OP zur Entfernung des betroffenen Gewebes angesetzt.

Ich bin um jeden Tip und jede Information dankbar!

Das ist ungewöhnlich !! Ist die Entzündung wirklich abgeklungen?? Normalerweise sollte sich nach dem Infekt das Gewebswasser resorbieren und der entsprechende Bereich abschwellen. Dies kann aber manchmaal bis zu Monaten dauern…

Bei einem Lymphödem (was bei Sectio-Narben immer wieder mal (selten) vorkommen kann hilft nur Lymphdrainage und Geduld…auch das braucht Zeit !!!

Ich würde mich nicht so schnell wieder unters Messer legen…es sei den es besteht wirklich eine Indikation (Abszeß oder ähnliches)

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, die Entzüdung ist herausen und der CRP von 272 auf 3 gefallen. Ich gehe auch schon seit 2 Wochen zur Lymphdrainage und hatte die ersten male das Gefühl, dass etwas vorwärts geht, aber seit einer Woche stagniert der Zustand in meinen Augen. Die Bewegung (Laufen, Sitzen,…) ist zwar deutlich besser, aber die festen Ödeme unter der Haut sind nach wie vor vorhanden.

Allerdings schreibst Du ja auch, dass die Rückbildung bis zu Monaten daueren kann. Dann werd’ ich mich wohl mal auf Ende des Jahres einstellen :frowning:

Gibt es denn eine Creme oder ein Öl was den Abtransport der Wassereinlagerung beschleunigt?

Viele Grüße
joel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es denn eine Creme oder ein Öl was den Abtransport der
Wassereinlagerung beschleunigt?

Cremes und Öl oder andere Externa helfen da nicht weiter…die ganz Sache braucht Zeit. Zwei Wochen Lymphdrainage ist eher kurz…bin mir rel. sicher dass bis zum Ende des Jahres alles wieder wie früher ist. Das braucht einfach Zeit…