Phobie - viele Fehltage - Abschluss gefährdet?

Ich bin 17 (beinahe 18) Jahre alt und gehe auf eine staatliche Realschule in Bayern. Ich besuche die 10. Klasse (Abschlussklasse) bereits zum 3. Mal, da ich die letzten beiden Male aufgrund meiner Phobie (die sich durch Übelkeit und Angst vor dem Erbrechen auswirkt) in eine Klinik musste.
Es hat quasi nach dem ersten Klinikaufenthalt noch nicht so richtig klappen wollen, so dass ich noch einmal in eine weitere psychosomatische Klinik gegangen bin. Insgesamt war ich 6 Monate stationär.
Jetzt geht es in der Schule verhältnisweise eigentlich richtig gut, ich habe alle Schulaufgaben mitgeschrieben, bei einigen Stehgreifaufgaben gefehlt - mein Notendurchschnitt ist 2,0 und ich habe in jedem Fach mindestens eine Note. Trotzdem habe ich eben eine Fehlzeit von über 25 %, da ich immer noch täglich mit Durchfällen und Übelkeit zu kämpfen habe und mein Immunsystem durch meine Angsterkrankung auch sehr geschwächt ist, so dass ich auch öfter krank werde. Einer Attestpflicht unterliege ich bereits und halte diese auch ein, ich war keinen einzigen Tag unentschuldigt nicht in der Schule.
Ich habe die große Angst, dass mein (mittlerweile sehr verständnisloser) Rektor das bald nicht mehr akzeptiert. Kann er mich denn von der Schule werfen? Wenn ich noch einmal in eine Klinik gehen würde (was mich nicht weiter als beim letzten Aufenthalt bringen könnte), könnte ich nicht mehr auf diese Schule zurückgreifen und eine andere Realschule in der Gegend kommt nicht in Frage, da mein Wahlpflichtfach nur an dieser angeboten wird. Muss ich Angst um meinen Abschluss haben?

Vielen Dank schonmal.

Da ich Schulleiterin einer Grundschule bin, habe ich hier keine Kenntnis von den Gesetzmäßigkeiten. Auf alle Fälle würde ich das Schulamt bzw. die Schulaufsicht mit ins Boot holen, damit nicht der Rektor alleinig entscheidet!
Viel Glück
Usle444

Hi,
Also ich hätte nun gesagt, dass man 25% hin muss, aber das hast du ja schon gesagt, überschritten.
Ich denke das diese Entscheidung bei deinem Rektor und der Fachkonferenz liegt.
Allerdings würde ich mich mal bei deiner Schulbehörde erkundigen, die helfen dir vor allem bei solchen Fragen sehr gut weier!

Viel Glück!

Hallo!

Das ist natürlich eine schwierige Sache und für Sie wie auch die Schule äußerst unangenehm.

Erstmal: Bei entschuldigten und sogar ärztlich bescheinigten Fehlzeiten kann Sie deshalb niemand von der Schule werfen.

Die Frage ist für mich eher, ob es Ihnen gelingt, die Prüfung zu schreiben. Da ja aber die Jahresleistung mit der Prüfung verrechnet wird und Sie da im Moment auf 2,0 stehen (die Frage ist natürlich, ob die Anzahl der Leistungsmessungen jeweils ausreicht),dürfte das gelingen. Das Problem ist, dass Sie ja bereits zwei Mal in Klasse 10 waren, das heißt, eine dritte Wiederholung an dieser Schule kaum möglich sein wird.

Haben Sie schon einmal an eine Fernschule gedacht? Wenn Sie 18 werden, unterliegen Sie ja nicht mehr der Schulpflicht. Zwar gibt es auch bei Fernschulen Prüfungen, aber dies ist ein anderer Rahmen und gelingt vielleicht.

Leider kann ich Ihnen darüber hinaus nicht weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen aber Durchhaltevermögen und alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

N. Schmid

Hallo Kevin, in deinem Anliegen sind 2 Fragen versteckt die ich dir so gut es geht beantworten werde: 1. der Schulleiter kann dich wegen entschuldigter Krankheitstage nicht von der Schule werfen. Dazu bedarf es einem enormen Fehlverhalten deinerseits. Was hier nicht vorliegt. Schlieslich wärst du ja auch lieber gesund.
2. Dein Abschluss ist gefährdet aufgrund der vielen versäumten Unterrichtstage. Ich weiss, das es in Hessen und Rheinland-Pfalz die Fehlzeit nicht mehr als 20% betragen darf. Dann kann ein Schulleiter entscheiden ob du noch einmal die Klasse wiederholen musst. Er kann dich also nicht einfach von der Schule ohne Abschluss gehen lassen ohne die die Möglichkeit einer Wiederholung einzuräumen.

Lieber Kevin,

wenn du bei jeder Fehlzeit in deinem Fall ein ärztliches Attest vorlegen kannst und die Noten so sind, dass du die Abschlussprüfung aus heutiger Sicht bestehst, kann dir nicht viel passieren. Für den Schulleiter ist das sicher nervig, aber schau, dass du das Jahr vollends schafffst.
Alles Gute
Karlo

Keine Angst! In Thüringen entscheidet der SL über den Verbleib an der Schule und die Zulassung zur Prüfung ist bei den angegebenen Noten wohl selbstverständlich, die Prüfungen kann man natürlich nicht erlassen, die müssen Sie bestehen!
Alles Gute
Hawei

Hallo, wenn Du alle Fehlzeiten durch Attest belegen kannst, denke ich, dass auch ein Rektor dies akzeptieren wird. Dafür sprechen zwei Gründe. Zum einen muss das Gesetz befolgt werden und Du bist ja rechtmäßig in der Klasse. Außerdem kennt man Deine Angst und kann sich darauf einstellen. Zum anderen haben Lehrer typischerweise überhaupt keine Absicht, jemanden abzustrafen. Lehrern geht es immer darum, dass ihre Schüler das gesteckte Ziel erreichen. Daher helfen sie und fördern.
Ich würde mir an Deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.

Ich habe für meine Ängste einen Weg gefunden, wie ich dies meistern kann. Zum einen mache ich Autogenes Training. Auch Joga soll z. B. helfen. Für mich habe ich ein Wochenprofil angelegt, in dem ich täglich meinen „Gefühlszustand“ bewerte und einzeichne, also von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. (Links also von 1,0 bis 5,0 und nach rechts unten das Datum. So ergibt sich eine „Gefühlskurve“ - in 0,25 Schritten.)Bei Ausreichend habe ich mir eine „rote Linie“ gezeichnet. Sobald ich die den Wert 3,5 erreiche, ergreife ich besondera Aktivitäten, die mir Freude machen. "Schokolade essen, Tanzen gehen, gut essen schönen Film anschauen o. ä.) Das klappt recht gut. (Ich habe an mir nämlich bemerkt, dass der Verfall des Gemütszustands ganz langsam - unmerklich - passiert. Deswegen reflektiere ich jeden Tag darüber.)

Eine weitere Methode hilft mir auch. Ich weiß nicht, ob dies etwas für Dich ist, weil ich nicht weiß, wie religiös zu bist. Auf Grund von zwei Ereignissen in meinem Leben, die ich nicht erklären konnte, musste ich mich mit Prophezeiungen und Parapsyschologie auseinander setzten. (Ich bin so erschrocken wie noch nie in meinem Leben). In diesem Zusammenhang habe ich nach vielen Gesprächen begriffen, dass es Gott gibt (und dass er ein gütiger Gott ist). Ich kann also ganz bewußt all meine Ängste auf Gott bzw. auf Jesus „werfen“ und ihn bitten, mich „freizustellen“. Das hilft. (Um zu begreifen, dass es Gott gibt, brauchst Du aber keine Religionsgemeinschaft oder Sekte und auch keine Menschen, die - vielleicht um Macht auszuüben - dich zuwar informieren aber vielleicht auch manipulieren).

dir wünsche ich viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr

Siegfried

(Später, wenn Du vielleicht 70 Jahre alt bist und andere Sorgen hast, wirst Du froh um jeden Tag sein, an dem Du früher deine Angst überwunden hast.)

Hallo Kevin, leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, da ich die Einzelheiten der Vorschriften für diesen Fall nicht kenne. Ich kann Dir nur raten, wie bisher alle Schritte in enger Verbindung mit der Schule zu planen. Vielleicht gibt es doch eihne Lösung, die der Rektor mittragen kann. Wenn alle Stricke reißen bleibt Dir immer noch die Möglichkeit Deinen Abschluss später außerhaöb der Schule z.B. über die Volkshochschulen zu machen.
Tut mir leid, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann.
Viel Grüße Wilhelm Habermalz

Hallo Kevin,
wenn sich alles so verhält wie Du es beschrieben hast - wenn also in jedem Fach Leistungsnachweise erbracht worden sind und keine unentschuldigten Fehlzeiten vorliegen - solltest Du keine Angst um Deien Abschluss haben müssen, selbst wenn der Rektor inzwischen „genervt“ ist.
Er hat übrigens nach Deiner Schilderung keinen Grund dazu, denn Du bist erkrankt und ich kann mir gut vorstellen, wie „genervt“ Du selbst durch diese Krankheit bist. Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich selbst 14 Jahre an "unerklärlichen, urplötzlich auftretenden Magen-Darm-Attacken gelitten habe, bei denen ich bis zu 5kg in einer Stunde an Gewicht verlor.
Also Alles Gute - mit der psychosomatischen Behandlung und viel Geduld bist Du sicher auf dem richtigen Weg.
Gruß
Egolf