Phobos: Furchen?

Hi,

ich habe neulich ein Bild von Phobos (Marsmond) entdeckt, auf dem merkwürdige riesige Furchen zu sehen sind.

Kann mir jemand erklären, woher die kommen?

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap041119.html

Danke

DT

Hallo,

Kann mir jemand erklären, woher die kommen?

Das ist noch nicht hinreichend geklärt.
Eine Vermutung besagt, dass die starken Gezeitenkräfte des Mars dafür verantwortlich sind. Phobos fliegt nämlich extrem nahe am Mars vorbei, er kann deshalb nicht mal von allen Punkten der Marsoberfläche gesehen werden.
Eine andere Vermutung ist, dass sie von einer Ansammlung Gesteinsbrocken stammen, die Phobos durchflogen hat und die an seiner Oberfläche entlang geschrammt sind.
Eine dritte Theorie besagt, dass sie von dem riesigen Einschlag stammen, der den markanten Stickney-Krater verursacht hat und Phobos vermutlich fast zerstört hätte. Allerdings sprechen einige Dinge gegen diese Hypothese.

mfg
deconstruct

Hallo,

das Bild ist ein schöner Beweis, dass die europäische Mars-Mission trotz des Beagle-Absturzes ein toller Erfolg ist. Wer eine 3d-Brille sein eigen nennt, kann den Mond hier noch etwas plastischer sehen:

http://esamultimedia.esa.int/images/marsexpress/116-…

Gruß, Niels

Hallo
Also ich würde sagen, aus Bildern vom Phobos sind überall etwa paralelle Furchen zu sehen, so das man annehmen kann, der gesamte Phobos ist einer Sedimentadion eines Planeten entnommen, entkommen.
Im Weltraum kann dann Phobos etwas durch Partikel beschliffen worden sein, so das Festigkeits- oder Härtezonen darstellen.
MfG

Hallo
Also ich würde sagen, aus Bildern vom Phobos sind überall etwa
paralelle Furchen zu sehen, so das man annehmen kann, der
gesamte Phobos ist einer Sedimentadion eines Planeten
entnommen, entkommen.

Das glaube ich kaum.
erstens sind die Furchen durch einige Krater gehend, zweitens sehr schön gleichmäßig. Wie, wenn etwas schön langsam da entlanggerollt wäre. Nur dürfte seine Masse zu gering sein, um entlangrollende Felsbrocken solche Furchen machen zu lassen.
Ist schon eigenartig.

Gruß
Frank

Hallo auch

entnommen, entkommen.

Das glaube ich kaum.
erstens sind die Furchen durch einige Krater gehend, zweitens
sehr schön gleichmäßig.

Das Krater in den Furchen sind, ist ja kein Widerspruch. Auf dem Mond sind auch Krater, und einige sind nicht vulkanischen Ursprungs, bzw. Einschlagskrater.
Sind die Krater etwa bevorzugt in den Furchen? Da denke ich an Bimsstein, also durch Gasung verursachte Durchlochung.
Die gleichmäßigen Furchen scheinen mir auf jeden Fall nicht durch asteroidische Aggregation entstanden zu sein. Allerdings scheinen auch viele Asteroidenstücke nicht einer Aggregation sondern einer Planetenexplosion zu entstammen, weil dort zum Beispiel kristalline Kohlenstoff oder Nickel-Eisenzonen bei sind.

Wie, wenn etwas schön langsam da
entlanggerollt wäre. Nur dürfte seine Masse zu gering sein, um
entlangrollende Felsbrocken solche Furchen machen zu lassen.
Ist schon eigenartig.

Gruß
Frank

Insgesamt würde ich eher annehmen, das viele Asteroiden oder auch Phobos einem Vulkanausbruch (wohl von besonders starker Art) oder einer Planetenexplosion oder anderer Zerstörung entstammen.
Die Furchen sehen aber genauso aus wie Schichten einer Sedimentation.
Zu der Größe und dem Abstand der Furchen kann ich leider nicht genaues sagen.
MfG

Hallo auch

entnommen, entkommen.

Das glaube ich kaum.
erstens sind die Furchen durch einige Krater gehend, zweitens
sehr schön gleichmäßig.

Das Krater in den Furchen sind, ist ja kein Widerspruch.

Doch, du hast meine Aussage auf den Kopf gestellt, das ist schon ein Widerspruch.
Ich schrieb von Furchen durch einige Krater hindurch - also sind sie zwangsläufig irgendwann nach dessen Loslösung von einem größeren Gebilde da draufgekommen, da eigentlich alle wie Einschlagkrater aussehen.
Guck das Bild nochmal genau an.

Auf
dem Mond sind auch Krater, und einige sind nicht vulkanischen
Ursprungs, bzw. Einschlagskrater.
Sind die Krater etwa bevorzugt in den Furchen? Da denke ich an
Bimsstein, also durch Gasung verursachte Durchlochung.
Die gleichmäßigen Furchen scheinen mir auf jeden Fall nicht
durch asteroidische Aggregation entstanden zu sein. Allerdings
scheinen auch viele Asteroidenstücke nicht einer Aggregation
sondern einer Planetenexplosion zu entstammen, weil dort zum
Beispiel kristalline Kohlenstoff oder Nickel-Eisenzonen bei
sind.

Wie, wenn etwas schön langsam da
entlanggerollt wäre. Nur dürfte seine Masse zu gering sein, um
entlangrollende Felsbrocken solche Furchen machen zu lassen.
Ist schon eigenartig.

Gruß
Frank

Insgesamt würde ich eher annehmen, das viele Asteroiden oder
auch Phobos einem Vulkanausbruch (wohl von besonders starker
Art) oder einer Planetenexplosion oder anderer Zerstörung
entstammen.
Die Furchen sehen aber genauso aus wie Schichten einer
Sedimentation.

Das würde Sinn ergeben, wenn diese nicht durch Einschläge verlaufen würden, wie es aussieht.

Gruß
Frank

Hallo,

Insgesamt würde ich eher annehmen, das viele Asteroiden oder auch :stuck_out_tongue:hobos einem Vulkanausbruch (wohl von besonders starker Art) oder :einer Planetenexplosion oder anderer Zerstörung entstammen.
Die Furchen sehen aber genauso aus wie Schichten einer Sedimentation.

Das glaube ich ehrlich gesagt kaum. Erstens ist Phobos von der Zusammensetzung dafür nicht geeignet und zweitens würde solch ein Ereignis die Sedimentschichten mit Sicherheit nicht erhalten. Es spricht eigentlich alles dafür, dass es sich bei Phobos entweder um einen Asteroiden aus dem äußeren Sonnensystem handelt oder um den Kern eines ehemaligen Kometen.

Zu der Größe und dem Abstand der Furchen kann ich leider nicht
genaues sagen.

Die Furchen sind im Mittel etwa 150 Meter breit und ca 5-10 Meter tief.

mfg
deconstruct